Yara Standorte in Deutschland

Yara betreibt in Deutschland einen Vertriebs- und Forschungsstandort, zwei Produktionsstandorte und einen weiteren Standort für digitale Lösungen.

Die Geschichte von Yara

Yara hat seine Wurzeln in dem norwegischen Unternehmen Norsk Hydro, das 1905 gegründet wurde. Damals nutzten die Chemiker die Wasserkraftressourcen, um das erste große Produkt herzustellen: Mineraldünger. Dieses erregte weiltweites Aufsehen, weil er den Landwirten eine Steigerung ihrer Ernte ermöglichte. 

Jahrzehnte später, nachdem Norsk Hydro in zahlreichen verschiedenen Branchen tätig war, wurde es in die Yara International ASA umgewandelt, die ihr Debüt 2004 in Oslo gab. Seitdem hat sich viel getan. 

Yara heute und in der Zukunft

Heute ist Yara weltweit führend in den Bereichen Ammoniak, Nitrate und Spezialdünger. 

Durch unser Wissen und unsere globale Präsenz ist Yara in einer einzigartigen Position, um einige der gößten Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Wir sorgen für positive Effekte, indem wir unseren Erfolg als Motor für Veränderungen und grünes Wachstum nutzen. Wir sind in mehr als 50 Ländern tätig, eins davon ist Deutschland. 

Deutschland ist schon seit 1985 durch die damalige Norsk Hydro in Yara miteingebungen worden. 

Unsere Standorte

Das deutsche YARA Team ist auf vier Standorte verteilt.