Mai 24, 2022
Zwiebeln: Silizium für starke Pflanzen
Silizium ist bekannt dafür, den Pflanzenhabitus zu festigen und abiotischem Stress präventiv entgegenzuwirken. Ein Blattdünger, der dieses Element enthält, ist YaraVita Actisil. Durch die Gabe des siliziumhaltigen Blattdüngers kann die Pflanze verstärkt Silizium in ihr Gewebe einlagern. Dadurch wird die Pflanze widerstandfähiger gegenüber biotischen und abiotischen Einflüssen. Vor allem bei der Zwiebel, die ein relativ schwaches Pflanzengewebe hat, macht eine Düngung mit Silizium Sinn.
Wie wirkt YaraVita Actisil genau?
Aufgrund der besonderen Formulierung von YaraVita Actisil können die Pflanzen das Silizium sehr schnell aufnehmen. Die Cholinverbindung dient als Stabilisator und transportiert das Silizium aktiv in die Zellwände. Sie sind somit stabiler und dienen weniger als Eintrittspforten für Schaderreger. Das Pflanzengewebe wird verstärkt und somit kann sich auch die Lagerfähigkeit der Zwiebeln verbessern.
Auch in Versuchen ließ sich mit YaraVita Actisil gute Ergebnisse erzielen
In den Jahren 2010-2012 wurden Versuche an sandigen Standorten in den West-Niederlanden und 2012 in Schweden durchgeführt. In allen Jahren konnten eine bessere Grünfärbung, Mehrerträge (in einem Fall bis zu 15 %) und auch eine höhere biotische Widerstandsfähigkeit festgestellt werden. Die Grünfärbung ließ sich vor allem durch eine zusätzliche Calciumdüngung intensivieren. Diese hat auch den Ertrag verbessert.
Wir empfehlen:
- 4 x 0,5 – 1 l/ha YaraVita Actisil mit den wöchentlichen Pflanzenschutzmaßnahmen ab Ende Juni
- Ab BBCH 15, wenn das 5. Blatt größer als 3 cm ist
Eine zeitgleiche Calciumdüngung kann synergistische Effekte erzielen und die Calciumaufnahme deutlich verbessern