Auf der Suche nach einer aufregenden neuen Herausforderung?

Unser Erfolg basiert auf unserem kollektiven Wissen und harter Arbeit. Für erfahrene Profis bieten wir eine Vielzahl von spannenden Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Bei Yara arbeiten Menschen aus aller Welt zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.  Auch wenn das Arbeitstempo schnell ist und die Herausforderungen komplex sind, die Arbeitsatmosphäre lädt alle zum Mitmachen ein. 

60+

Standorte weltweit

≈17,500

Mitarbeiter Stand 2022

24.1B

USD in 2022 Betriebseinkommen

Treffen Sie unsere Mitarbeiter

Unsere Unternehmenskultur lässt sich am besten als einladend und ambitioniert beschreiben. Wir können die Welt nicht ohne leidenschaftliche und talentierte Mitarbeiter verändern. Entdecken Sie, wie es ist, Teil unseres Teams zu sein.

Lernen Sie Ellen kennen

Ellen Thiele

Ellen, Gewächshausmanagerin

Hallo, ich bin Ellen und arbeite als Gewächshausmanagerin bei Yara. Zu Yara gekommen bin ich im Jahr 2018. Während meines Studiums im Produktionsgartenbau habe ich mich auf die Pflanzenernährung spezialisiert und auch schon ein Praktikum im Gewächshaus von Yara absolviert. Das Unternehmen war mir also nicht fremd. Dass ich in die Forschung gehen wollte, war für mich eigentlich auch schon immer klar.

Bei Yara bin ich zuständig für alle Versuche im Gewächshaus. Bis aus einer Idee ein Produkt wird, ist es ein langer Weg. Dazu entwickeln die WissenschaftlerInnen einen Plan für neue, innovative Strategien und Ideen, und wie der jeweilige Versuch dann aussehen soll. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich kümmere mich dann mit meinem Team um die Umsetzung der Versuche inklusive der Datenerhebung.

Darüber hinaus bin ich auch in Projekte involviert, mit dem Fokus im Gewächshaus modern und smart zu bleiben und die Arbeitsweise so produktiv wie möglich zu gestalten. 

Ich komme jeden Morgen gerne zur Arbeit, da ich den Kontakt zu dem Kollegium zu schätzen weiß und seitdem ich das Gewächshausmanagement inne habe, so wahnsinnig viel lernen durfte. Ich bin zudem sehr stolz einen verantwortungsvollen Job zu haben, indem ich ein Team von 11 Personen leiten darf. Jede und jeder Einzelne ist ein Individuum, welche/r seine Stärken einbringen kann. Mir ist es wichtig, ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen, denn ich bin davon überzeugt, dass wir in so einem Umfeld das Beste aus uns Selbst herausholen können, um unsere Ziele schneller und besser zu erreichen.

Treffen Sie Tobias

Tobias Koch

Tobias Benjamin, Instandhaltungsingenieur

Seit November 2020 arbeite ich bei YARA Rostock als Instandhaltungsingenieur für Gas- und Flüssiganlagen.

Bevor ich bei YARA begonnen habe, war ich in der Automobilbranche sowie im Schiffbau tätig. Schon immer habe ich gerne Sachen repariert und an Lösungen getüftelt, deshalb hat mich das neue Aufgabenfeld bei YARA gereizt.

Aufmerksam wurde ich auf YARA tatsächlich über das Logo auf dem sozialen Netzwerk XING.

Zum Beginn meiner Arbeit war ich unter anderem für die Infrastrukturmaßnahmen während der Anlagenabstellung unter Pandemiebedingungen zuständig.

Grundsätzlich bin ich für die mechanische Instandhaltung der Nassteile unserer KAS-Anlagen zuständig. Auch das Tanklager Peez fällt in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich repariere im Allgemeinen Behälter, Rohrleitungen und Stahlbau und bereite TÜV-Prüfungen vor.

Bei YARA konnte ich bereits vieles lernen. Das funktioniert am besten durch die enge Zusammenarbeit als Team sowie auch die gute Einarbeitung, die ich erhalten habe. Man kann allein niemals alles wissen und fragen kostet bekanntlich nichts. Dabei gefällt mir auch der abwechslungsreiche, ständige Wechsel zwischen der Theorie im Büro und der nahen Arbeit direkt in den Anlagen. Ich bin froh, dass ich auch eigene Lösungsansätze umsetzen kann.

Die Arbeit bei YARA ist interessant und familienfreundlich. Durch das Arbeiten in Gleitzeit ist ausreichend Flexibilität gegeben und durch eine gute Bezahlung mein Lebensstandard gesichert.

Erfahren Sie mehr über Ina

Ina Müller

Ina, Anlagefahrerin im Bereich Säure

Ursprünglich bin ich in der 10. Klasse durch eine Informationsveranstaltung des Jobcenters auf YARA Rostock aufmerksam geworden. Schon damals hatte ich ein ausgeprägtes Interesse für Chemie und Physik, weshalb ich mich dazu entschieden habe, mich bei YARA zu bewerben.

Seit 2005 bin ich nun Mitarbeiterin dieses Unternehmens und arbeite mittlerweile als Anlagenfahrerin im Bereich Säure. Angefangen habe ich damals im Bereich der Außenanlagen (z. B. Wasseraufbereitung). Zu dieser Zeit war ich oft selbst viel an den Anlagen unterwegs, um Routinekontrollen durchzuführen. Das betrifft zum Beispiel die Öl- und Wasserpumpen, Leckage Kontrollen oder die Linienregeneration unserer Wasseraufbereitung.

Im Herbst 2013 habe ich angefangen in der Messwarte zu lernen. Hier geht es darum die Produktionsprozesse am PC zu starten, zu beenden bzw. zu überwachen und meine Kollegen per Funk zu koordinieren. Anfangs war das eine Umstellung, da ich meinen Arbeitsplatz von der Anlage selbst nun an den PC wechselte. Inzwischen habe ich mich aber auch hier gut eingelebt und profitiere vom angenehmen Kollektiv meiner Kollegen. Ich kann mich auf mein Team in jeder Hinsicht verlassen. Außerdem bin ich froh so einen abwechslungsreichen Job zu haben. Das zeigt sich vor allem auch dann, wenn Sonderfälle während meiner Schicht es notwendig machen, routinierte Prozesse immer wieder neu zu durchdenken.

Lernen Sie Dominic kennen

Dominic Uku

Dominic, Sales Process Support

Meine Reise bei YARA begann im Jahr 2013 mit einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung im Groß- und Außenhandel. Diese Ausbildung vermittelte mir ein fundiertes Wissen und Verständnis für die weltweite Wirtschaft und den dynamischen Markt. Anschließend hatte ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in der Kundenbetreuung, Auftragserfassung, Transportorganisation und im Beschwerdemanagement unter Beweis zu stellen.

Aktuell stehe ich vor neuen und spannenden Herausforderungen, die meinen beruflichen Weg weiter bereichern. Eine meiner bevorstehenden Aufgaben besteht darin, Bedarfsanalysen für den Vertrieb durchzuführen.

Mich erfüllt und motiviert es, für YARA zu arbeiten. Die ausgeprägte Innovationskultur und das Streben nach neuen Lösungen schaffen ein aufregendes und dynamisches Arbeitsumfeld. Bei YARA hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, persönlich zu wachsen, sich weiterzubilden und sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Da wir in einer dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitswelt tätig sind, legen wir großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance, um leistungsfähig zu bleiben und unser volles Potenzial auszuschöpfen. YARA hat dies erkannt und unterstützt die Mitarbeiter in vielerlei Hinsicht.

Das Engagement seitens des Arbeitgebers, der kollegiale Zusammenhalt und die modernen Ansichten und Ausstattungen machen YARA zu einem äußerst attraktiven Unternehmen, für das ich gerne arbeite.

Treffen Sie Martin

Martin Harms

Seit September 2002 arbeite ich bei YARA Rostock. Angefangen habe ich mit meiner Ausbildung zum Chemikanten, bevor ich im Anschluss daran als Anlagenfahrer tätig war. Mit den Jahren wurden unterschiedliche Lehrgänge besucht, welche mich befähigen unsere werkseigenen Lokomotiven zu fahren und im Stellwerk den Fahrdienst zu regeln. Seit 2018 bin ich als Tagschichtmeister im Bereich Produktion und Versand tätig.

Zu meinen neugewonnenen Aufgaben gehört u. a. das Führen der Tagschicht PV. Ich konnte maßgeblich dabei mithelfen die Abteilung neu zu gestalten und die Arbeitsabläufe neu zu strukturieren. Besonders gut und wichtig ist dabei, dass ich viel Freiraum in der Ideenumsetzung habe.

Meine Arbeit macht mir Spaß, weil sie eine sehr gute Balance zwischen körperlicher und geistiger Aktivität bietet. Die Arbeit mit Menschen begeistert mich ebenso, wie auch die Arbeit mit komplexen Zusammenhängen auf organisatorischer Ebene. So kann ich in meiner Position einen wertvollen Beitrag für die Personal- und Produktionsplanung leisten.

Ich bin auf YARA aufmerksam geworden, da mir meine damalige Chemielehrerin mir oft davon erzählte, dass ihr Nachbar bei YARA arbeitet. Durch eine spätere Zeitungsannonce wurde ich dann erneut auf YARA aufmerksam und bereue bis heute nicht, meine Ausbildung damals angetreten zu haben.

Erfahren Sie mehr über Carl

Carl Spychala

Carl, Betriebsingenieur

Bei einer Werksführung durch unsere Produktionsanlage während meines Studiums und durch Freunde, die bei YARA gearbeitet haben, bin ich auf die Firma aufmerksam geworden.

Seit Juni 2018 arbeite ich selbst als Betriebsingenieur im Bereich Nitratdüngemittel und technisches Ammoniumnitrat. Anfangs (ab September 2015) war ich als Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement nur Teilzeit beim Betrieb beschäftigt, um nebenher mein Studium zu realisieren. Dabei war ich vor allem unterstützend tätig. Außerdem sammelte ich erste Erfahrungen als Projektingenieur.

Aktuell plane ich unsere Produktion entsprechend den Marktanforderungen unter Einhaltung unseres Qualitätsstandards. Prozessoptimierung, Rohstoffbeschaffung und Pflege des Managementsystems sind ebenso zentrale Aspekte meiner Tätigkeit, wie auch die allgemeine Optimierung der Anlagenverfügbarkeit.

Ich arbeite gerne lösungsorientiert und zusammen mit Menschen. Daher fungiere ich ebenfalls als stellvertretender Abteilungsleiter und Ansprechpartner für Schichtmitarbeiter. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten konnte ich wichtige Erfahrungen im Bereich Verfahrenstechnik und chemischen Prozessen lernen. Nicht zuletzt deswegen bin ich auch Mitglied des Energiemanagementteams.

Ich gehe gerne zur Arbeit, weil es mich stolz macht ein Teil der Energiewende im Düngemittelsektor zu sein. Abwechslungsreiche, interessante Aufgaben in innovativen Themengebieten werden durch nette Kollegen und gutes Teamwork abgerundet. Schwere Zeiten wie die Corona-Pandemie zeigten mir außerdem, dass unser Berufsfeld absolut krisensicher ist.

Treffen Sie Felix

Felix, Business Development Manager

Mein Name ist Felix und bin in Yara neuerdings als Business Development Manager für die Themen Sustainable Solutions und Regenerative Landwirtschaft tätig, in dem wir alle zukunftsgerichteten Nachhaltigkeitsthemen in Yara angehen, z.B. Kreislaufwirtschaft und Nährstoffrecycling (Circular Economy), Partnerschaften mit Food Chain Partner hinsichtlich grünem Dünger aus regenerativen Energien, Digitale Lösungen und vieles mehr.

Ich bin vor 7 Jahren nach meinem Studium zu Yara gekommen und hatte als Verkaufsberater für Baden-Württemberg und Schweiz angefangen und war dann insgesamt 4 Jahre Produktmanager.

Das Unternehmen Yara hat sich seit ich angefangen habe stetig gewandelt und hat sich definitiv fast schon transformiert. Auch ich konnte durch die Arbeit bei Yara vieles Neues dazu lernen wie Verhandeln, Verkaufen, Projektleitung und Selbstreflektion.

Ich arbeite gerne bei Yara, weil mir sehr viele Freiheiten gegeben worden sind und mir Vertrauen geschenkt wurde hinsichtlich meiner Geschäftsentwicklung, was ich sehr zu schätzen weiß. Außerdem schätze ich die Zusammenarbeit mit den Kollegen und der freundliche Umgang untereinander. Durch Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, gehört zu werden bin tagtäglich auf neue motiviert. Ich möchte in der Zukunft noch weiter bei Yara arbeiten, weil ich an spannenden Themen arbeiten kann und kreative Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten darf!