Setze den Grundstein für deine Karriere

Du bist mit der Schule fertig und weißt nicht, wohin der Weg jetzt gehen soll? Ausbildung? Studium? Oder beides? Bei Yara hast du die verschiedensten Ausbildungsrichtungen und auch die Möglichkeit, deine Ausbildung mit einem Studium zu verbinden. 

In diesen Bereichen bilden wir aus

Als Chemikant (m/w/d) durchläufst Du die verschiedenen Bereiche des Unternehmens von der Werkstatt über die Produktionsanlagen bis zum Labor. Du lernst jeden Fertigungsprozess von Anfang bis Ende kennen und trägst zusammen mit Deinem Team die Verantwortung für das Endprodukt. In Deiner Ausbildung lernst Du die Anlagen richtig zu steuern und zu bedienen. Aber keine Sorge, Du darfst als Chemikant auch Versuche durchführen. Zu bestimmten Zeiten während des Herstellungsprozesses müssen Proben entnommen werden, die dann im Labor analysiert werden. Hilf uns dabei umweltgerechte Produkte herzustellen. Wenn Du zuverlässig bist, gerne im Team arbeitest und Schichtarbeit für Dich kein Problem darstellt, dann passt diese Ausbildung perfekt zu Dir.

Chemikanten (m/w/d) bilden wir an den Standorten Brunsbüttel und Rostock aus.

In der Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) lernst Du die chemische Untersuchung von Stoffen und die Herstellung von Stoffgemischen kennen. Für die Analyse nutzt Du chemische und physikalische Verfahren sowie verschiedene Laborgeräte wie Mikroskope, Spektrometer und Zentrifugen. Jeden Deiner Versuche protokollierst Du genau und wertest die Ergebnisse aus. Während der Ausbildung kannst Du Deine Begeisterung für die Naturwissenschaft jeden Tag aufs Neue entdecken.

Die Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) bieten wir in Brunsbüttel an.

Als Industriemechaniker (m/w/d) stellst Du Geräteteile für Produktionsanlagen her, richtest diese ein oder baust sie um. Zudem lernst Du Fertigungsprozesse zu überwachen, zu optimieren sowie Maschinen und Anlagen instand zu setzen. Mithilfe von modernen Instrumenten hast Du auch die Möglichkeit, die erbauten Maschinen zu warten und zu reparieren. Wenn Du Interesse an technischen Prozessen hast, eignet sich diese Ausbildung perfekt für Dich.

Industriemechaniker (m/w/d) bilden wir in Brunsbüttel und in Rostock aus.

In dieser Ausbildung lernst Du, wie das elektrische Innenleben korrekt installiert wird und wie man Schaltpläne liest. Neben der Montage und Demontage von Anlagen rüstest Du sie auch auf den neusten Stand um. Hier sind handwerkliches Geschick, Geduld und Zuverlässigkeit gefragt. Die Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) eignet sich perfekt für Dich, wenn Strom Dir keine Angst macht und Du selbst gern bastelst.

Diese Ausbildung bieten wir an unseren Standorten Brunsbüttel und Rostock an.

Du hast Interesse an Elektronik und tüftelst selbst gerne herum? Dann ist die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) genau das richtige für Dich. Dabei lernst Du die Bewegungsabläufe von Anlagen zu planen, diese dann zu installieren und zu einem System zu verbinden. Neben der Montage beschäftigst Du Dich auch mit der Programmierung von fertig gebauten Systemen und Anlagen. Darüber hinaus sind die Überwachung und Wartung von Systemen ebenfalls Bestandteile Deiner Ausbildung.

Wir bilden Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) in Brunsbüttel aus.

Du interessierst Dich für den Maschinenbau, kannst Dich aber nicht zwischen einer Ausbildung und einem Studium entscheiden? Dann wäre ein duales Studium für Dich das richtige, denn hier lernst Du neben der Theorie in der Uni auch gleichzeitig die praktische Anwendung des Erlernten im Betrieb. Du eignest Dir sowohl Grundlagen im Maschinenbau und in der Elektrotechnik an als auch Kenntnisse in Informatik und dem Programmieren von Maschinen. Mit Deinem erlernten Know-how hast Du das Potenzial die Digitalisierung im Produktionsbereich zu erkennen und mitzugestalten. Zusätzlich werden Dir im Laufe Deines dualen Studiums handwerkliche Tätigkeiten wie Drehen, Schleifen und Fräsen vermittelt.

Am Standort Rostock bieten wir das Duale Studium-Bachelor of Engineering (m/w/d) für Dich an.

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in nahezu jeder Branche, egal wie gigantisch oder überschaubar das Unternehmen ist. Du lernst die Grundlagen kaufmännischer Tätigkeiten kennen und erledigst Sekretariats- und Assistenzaufgaben. Außerdem gestaltest und pflegst Du Kundenbeziehungen mit internen und externen Partnern. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du verschiedene Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Personalwirtschaft und viele weitere. Wenn Du ein Teamplayer bist, dann bist Du hier genau richtig.

Diese Ausbildung bieten wir an unserem Standort Brunsbüttel an.

Bei dieser Ausbildung lernst Du, wie Geschäfte abgewickelt werden. In den verschiedenen Abteilungen, die Du innerhalb Deiner Ausbildung durchläufst, wie z. B. Einkauf, Logistik und viele weitere geht es darum, dass Waren in großen Mengen ein- und weiterverkauft werden. Dies beinhaltet den Handel, sprich den Einkauf von Waren im In- und Ausland und deren Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen. Dich erwarten verschiedenste Aufgaben und häufiger Kontakt mit Mitarbeitern und Kunden. Wenn Du Interesse an den Themen Einkauf, Kalkulation und Verkauf hast, dann passt diese Ausbildung perfekt zu Dir.

Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bilden wir in Dülmen aus.

Du bist ein Organisationstalent und wolltest schon immer die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft und Verwaltung eines Unternehmens erkunden? In der Ausbildung Industriekaufleute (m/w/d) hast Du die Möglichkeit. Du lernst alles von Materialwirtschaft über Rechnungsprüfung bis zur Buchführung. Dabei übernimmst Du kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben. Yara bietet Dir hierbei die Chance, Deine Ausbildung in einem international erfolgreichen Unternehmen zu absolvieren und ein kaufmännisches Multitalent zu werden.

Die Ausbildung Industriekaufleute (m/w/d) bieten wir in Rostock an.

Du möchtest nicht nur klassische Büroarbeit leisten, sondern Dich auch körperlich betätigen? Diese Ausbildung kombiniert beides, denn als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) kümmerst Du Dich um den gesamten Logistikprozess. Von Annahme und Kontrolle der Ware, der fachgerechten Lagerung bis zur Optimierung und Steuerung der Lagerprozesse sowie dem Versand. Ein Lager ist ein gut organisiertes, durchdachtes System, deshalb gehören auch regelmäßige Inventuren mit zu Deiner Ausbildung. Wenn Du auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung bist, bist Du hier richtig.

Wir bieten die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in Brunsbüttel an.

 

Initiativbewerbung

Auch wenn die Ausbildungsberufe nicht ausgeschrieben sind, kannst du dich jederzeit initiativ bei uns bewerben. Wir berücksichtigen deine Bewerbung dann für das Folgejahr. 

Natürlich kannst du in allen Ausbildungsberufen ein Praktikum absolvieren. 

Treffen Sie Carolin

Hey! Ich bin Carolin und mache bei Yara meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Meine Ausbildung hier war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Schon im Vorstellungsgespräch wurde ich herzlich empfangen und das zieht sich seither durch. Ich bin nun im zweiten Lehrjahr und habe sämtliche Abteilungen durchlaufen. Von der Vielzahl können die meisten in meiner Klasse nur träumen. Das war auch ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für Yara. Ich lerne eine solche Füllmenge an Wissen, arbeite eigenständig und bekomme die volle Verantwortung für meine Aufgaben. Ich bin ein Teil des Teams, egal, wie kurz der Aufenthalt in der Abteilung auch ist. Und genau das ist es, was mir wichtig war: Viel lernen als Teil des Teams. 

Treffen Sie Pascal

Pascal

Moin, ich bin Pascal, Azubi im Beruf Elektroniker für Betriebstechnik und aktuell im zweiten Lehrjahr bei Yara Brunsbüttel. Für eine Ausbildung bei Yara habe ich mich entschieden, da ich im Zeitraum von 2018-2020 fünf Praktika im Bereich Elektronik absolviert habe und davon hat mir das Praktikum bei Yara am besten gefallen.

In meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik erwerbe ich ein breites Wissensspektrum, u.a. in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Programmierung von Steuerungs- und Regelungssystemen. In der Ausbildung gefällt mir vor allem die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und den anderen Abteilungen, da ich dadurch ebenfalls ein Verständnis für die Arbeitsweise anderer Abteilungen und Berufe erlange. Durch die Betreuung der Ausbilder erhalte ich zudem regelmäßiges Feedback, um meine Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Außerdem habe ich die Möglichkeit weitere Lehrgänge und Schulungen zu besuchen, mit denen ich mich auch auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kann.

Insgesamt ist die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik eine sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Vorteilen. Für mich ist Yara wie ein großes Getriebe mit vielen kleinen und großen Zahnrädern, die das Werk am Laufen halten. Ich würde mich freuen, nach meiner Ausbildung weiter ein Teil dieses Getriebes zu sein.

Treffen Sie Elina

Elina

Hallo, ich bin Elina und bin gerade in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Chemikantin bei Yara in Brunsbüttel. Für mich war damals von Anfang an klar, dass ich eine praktische Berufsausbildung machen möchte und da ich hier aus der Region bin, war mir die Firma schon damals gut bekannt. Deshalb habe ich mich nach meinen Praktika auch direkt bei Yara für eine Ausbildung zur Chemikantin beworben. Im Vorstellungsgespräch waren alle sehr nett, man wurde schnell warm miteinander und das Eis war gebrochen. Und als dann noch die Zusage nach zwei Tagen im Briefkasten lag, wusste ich sofort, dass ich bei Yara starten möchte.

Während der Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Bereiche im Unternehmen. So war ich unter anderem zu Beginn meiner Ausbildung in der Werkstatt oder im Labor tätig. Mein persönliches Highlight in der Ausbildung war bislang die Mitarbeit im Anlagenstillstand. Hier hatte ich das Glück, die Anlage im völlig ruhenden Zustand zu sehen und z.B. in komplett leeren Behältern zu arbeiten. Dadurch hatte ich einen spannenden Einblick erhalten, wie die Anlage von innen aufgebaut ist.

Auch wenn meine Ausbildung fast vorbei ist, möchte ich auch gerne langfristig bei Yara arbeiten. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in den Anlagen und auf Schicht.

Treffen Sie Yvonne

Yvonne

Ich bin Yvonne und arbeite seit September 2019 bei der Yara Brunsbüttel GmbH. Ich startete in dem Unternehmen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, welche ich im Mai 2021 erfolgreich abschloss. Gefallen an der Ausbildung hat mir vor allem das große Angebot der Abteilungen, die zur Ausbildung gehören. Ich konnte überall meine Erfahrung-gen sammeln und in vielen Bereichen Neues erlernen.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung wurde ich bei Yara Brunsbüttel GmbH übernommen und in der Abteilung Einkauf eingesetzt. Hier konnte ich mein gelerntes Wissen aus der Ausbildung vertiefen.

Im Oktober 2021 entschied ich mich nochmal etwas Neues anzufangen und studiere seitdem Berufsschullehramt. Hier versuche ich das praktische Wissen meiner Ausbildung mit dem theoretischen Hintergrund zu verknüpfen und später zu vermitteln. Dennoch blieb ich der Yara Brunsbüttel GmbH erhalten und arbeite seitdem als Werkstudentin weiterhin im Einkauf. Derzeit bin ich einmal die Woche im Unternehmen und unterstütze die Abteilung bei den Auf-gaben, welche wöchentlich anstehen.

Ich bin froh, dass ich meine Tätigkeit trotz meines Studiums in dem Unternehmen fortführen darf, um so weiterhin dicht an der Basis der praktischen Arbeit zu bleiben.

Treffen Sie Jule

Jule

Hey ich bin Jule und studiere BWL mit dem Schwerpunkt Handel und Agrarwirtschaft an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach. Ich wechsle bei dem Studium ca. alle drei Monate zwischen der Theoriephase und der Praxisphase, also der Arbeit bei Yara.

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil ich gerne viel Arbeitserfahrung neben meinem Studium sammeln möchte.

Bei Yara bin ich alle Abteilungen durchlaufen. Marketing, IT, und Personal sowie Einkauf und weitere Abteilungen. Aber ich konnte auch mit in das Gewächshaus, auf den Versuchshof und in unserem Labor reinschnuppern. Bei allen Abteilungen konnte ich einen Überblick über die Aufgabenfelder gewinnen und eigene Aufgaben übernehmen.

Im Studium bespricht man viel Theorie, aber durch die Arbeit kann man beides verknüpfen. Auf einmal finden die verschiedenen Theorien Anwendung und man kann in den verschiedenen Abteilungen einen echten Mehrwert bringen.

Das Studium hat viel Spaß gemacht, vor allem weil man so viele unterschiedliche Menschen kennenlernt. Man hat die anderen Studierenden und das wunderbare Kollegium bei Yara.

Yara hat mich bei meinem Studium sehr unterstützt. Meine Kolleg*innen haben mir bei fachlichen Fragen geholfen, mir für meine Aufgaben genug Zeit eingeräumt und mir immer wieder gut zugesprochen.

 

Treffen Sie Marc

Marc

Im Juli 2023 habe ich meine Ausbildung zum Chemikanten erfolgreich abgeschlossen. Durch die Empfehlung eines Freundes bin ich ursprünglich auf YARA aufmerksam geworden und freue mich darüber einen Beruf gefunden zu haben, der meine naturwissenschaftlichen und technischen Interessen verbindet. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung habe ich, wie auch die meisten Auszubildenden bei YARA, das Angebot zur Festeinstellung angenommen.

Meine Ausbildung hat mir Einblicke in eine Industrie gewährt, die man im Alltag sonst nie sehen würde. Die imposante Produktionsanlage ist sehr vielfältig und unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit kann ich meine erlernten Arbeiten in der Salpetersäureproduktion und deren Nebenanlagen eigenständig ausführen.

Durch die Ausbildung zum Chemikanten erlernte ich die technische Bedienung von Anlagen und den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen. Chemische Prozesse, die man sonst nur aus der Theorie kennt, kann ich hier ganz nah verfolgen. Während meiner gesamten Ausbildungsdauer habe ich verschiedene Aufgaben in allen Abteilungen des Produktionsprozesses übernommen. Fragen zu einem Thema werden stets gerne durch meine hilfsbereiten Schichtkollegen beantwortet. Sie motivieren mich immer wieder dazu, mir neue, anlagenspezifische Kenntnisse anzueignen.

Neben meiner beruflichen Ausbildung lernte ich in meiner Position als JAV-Vorsitzender die Struktur und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat kennen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber engagieren wir uns dafür, dass Anliegen von einzelnen Auszubildenden und der gesamten Belegschaft gelöst werden und die Ausbildung bei YARA auch in Zukunft erfolgreich verläuft.

Rückblickend schaue ich auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit klar organisierter Struktur und stets hilfsbereiten Ansprechpartnern, in der ich viel lernen konnte. Auch zukünftig sehe ich mich bei YARA, denn das internationale Unternehmen gibt mir nicht nur eine sichere Zukunftsperspektive, sondern auch Aufstiegschancen, interne Weiterbildungsmöglichkeiten und die Option, weitere Qualifizierungen zu erwerben.