Blicke in den Yara Alltag

Du möchtest deine Fähigkeiten ausbauen und entdecken, welche Stärken und Schwächen du hast? Dann ist ein Praktikum bei Yara genau das Richtige für dich! Hier kannst du erste Berufserfahrungen sammeln und den Job aus nächster Nähe kennenlernen. 

Treffen Sie Wilhelm

Praktikant Wilhelm

Moin! Mein Name ist Wilhelm und ich arbeite bei YARA am Standort Rostock als Werksstudent in der Abteilung Nitrate.

Zu meinen Aufgaben gehört es, die Betriebsingenieure zu unterstützen sowie Lösungen für technische Probleme in den Anlagen zu finden. Dazu gehört zum Beispiel die Erarbeitung von Konzeptionen für technische und technologische Verbesserungen, die in den Anlagen Anwendung finden.

Diese Tätigkeiten ergänzen mein Masterstudium ideal. Das theoretische Wissen aus dem Studium kann ich bei der Arbeit perfekt anwenden und umsetzen. Gleichzeitig kann ich von den Erfahrungen und dem Wissen meiner Kollegen profitieren und so mein technisches Wissen weiterentwickeln. Besonders die Kombination aus Bürotätigkeiten und praktischer Arbeit in den Anlagen macht den Job als Werksstudent und später als Ingenieur so abwechslungsreich und interessant.

Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Produktionsanlagen ist es notwendig, als Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.

Gerade diese Teamarbeit gibt einem das Gefühl, gebraucht zu werden und macht stolz auf die eigene Arbeit. Yara und meine Kollegen bieten mir den bestmöglichen Einstieg in das Berufsleben als zukünftiger Ingenieur in der Chemiebranche.

Treffen Sie Arianita

Ich bin Arianita und habe mein Pflichtpraktikum für die Hochschule bei Yara in der Personalabteilung gemacht. Während dieser Zeit habe ich ein Projekt betreut, das sich durch die ganze Praktikumszeit gezogen hat. Zudem hatte ich noch bunt gemischte Aufgaben, was ich sehr interessant fand, da ich einen guten Eindruck erhalten habe, wie facettenreich die Arbeit im Personal ist.

Ich wurde sofort ins Team aufgenommen und durfte auch eigenverantwortlich an Aufgaben arbeiten, ohne, dass mir ständig jemand über die Schulter geguckt hat. Die Stimmung war immer gut. Man konnte neben der Arbeit noch mal quatschen oder sich einen Spaß erlauben. Was mir am besten gefallen hat ist, dass ich auch nach meinem Praktikum den Effekt meiner Arbeit sehen kann und das nicht nur in der Personalabteilung, sondern am ganzen Standort eine sehr gelassene Stimmung herrscht. Was mich überrascht hat ist, wie spannend die Forschungsprojekte für die Zukunft sind, denn auch in den Themenbereichen der Forschung wurde mir einiges gezeigt und erklärt.

Ich bin sehr froh, dass ich mein Praktikum bei Yara machen durfte und so viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen kann.

Treffen Sie Safiyyah

Safiyyah bei Yara

Internship: Procurement
Business, Schwerpunkt Logistik, Operations und Supply Chain, Master Program, BI Norwegian Business School

"Ich habe meinen Master in Logistik mit der Absicht verfolgt, in der humanitären Logistik zu arbeiten. Mein Ziel ist es, Wissen zu erlangen und es zu nutzen, um der Gemeinschaft zu helfen. Ich wusste nicht, dass die in Yara geleistete Arbeit nicht nur meinem Bildungshintergrund entsprach, sondern auch perfekt zu meinem persönlichen Ziel passte. 300 Millionen Menschen auf diesem Planeten verantwortungsvoll zu ernähren, den Planeten zu schützen und die Welt ohne Hunger in einer zusammenarbeitenden Gesellschaft zu erreichen, ist ein gutes Gefühl, jeden Morgen."

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann kannst Du Dich hier initiativ für eine Praktikumsstelle berwerben!