Mai 22, 2019

Blattdüngung Aktuell: YaraVita MAIS – Der Blattdünger, der Ihrem Mais auf die Sprünge hilft

Vielerorts waren die Bedingungen für das Auflaufen des Maises nicht optimal. Zwar förderten die Niederschläge die Keimung, aber es blieb kalt. Zum Teil bekamen es die Maispflanzen sogar mit Frost zu tun.

Sie entwickelten sich daher nicht so recht weiter und trugen Schäden davon.

BIld Mais 1 klein.jpg

 

Wie kann ich meinem Mais wieder auf die Sprünge helfen?
Um das Maiswachstum anzukurbeln, lohnt eine Phosphat-Blattdüngung. Diese hilft Ihren Pflanzen schnell – ohne die Phosphatbilanz großartig zu belasten. Trotz der geringen Blattmasse nimmt der Mais ab dem Vierblattstadium eine phosphatbetonte Blattdüngung dankend an. Aufgrund des in der Jugendentwicklung schlechten Aufnahmevermögens von Phosphat und der schlechten Verfügbarkeit im Boden wirken
kleinste Nährstoffgaben über das Blatt sehr effizient. Besonders die Wurzeln können sich schneller entwickeln und die Nährstoffe aus dem Boden und der Gülle schneller aufnehmen.
Eine Blattdüngung mit Phosphat ergänzt daher eine reduzierte Unterfußdüngung oder Gülle-Depotdüngung ideal.
YaraVita Mais sichert durch die Phosphat- und Zinkzufuhr über das Blatt eine zügige Jugendentwicklung Ihres Maises. Das Wurzelwachstum wird angeregt und legt damit die Grundlage für hohe Trockenmasse- und Energieerträge.

Wir empfehlen:
3-5 l/ha YaraVita Mais mit dem Herbizideinsatz ab dem Vierblattstadium
*YaraVita Mais ist mit Herbiziden mischbar und sehr gut pflanzenverträglich. Hinweise zur Mischbarkeit mit Pflanzenschutzmitteln finden Sie unter: www.tankmix.com

Das Blattdüngung Aktuell als pdf-Datei finden Sie hier.