März 08, 2024
Frühe Blattdüngung im Getreide
Um mit der Stickstoffgabe den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen, müssen die Pflanzen mit allen weiteren Nährstoffen gut versorgt sein. Besonders ein Mangel an Mikronährstoffen kann das Wachstum und die Ertragsbildung ausbremsen.
Der Blattdünger YaraVita Getreide Plus liefert den Pflanzen vier wichtige Mikronährstoffe sowie zusätzlich Magnesium. Sie erfüllen bedeutende Funktionen in der Pflanze:
- Mangan und Magnesium sorgen dafür, dass die Bestände bei zunehmend wärmeren Temperaturen ergrünen. Die beiden Nährstoffe sind neben Kupfer wichtig für die Chlorophyllbildung und die Photosynthese. Kupfer, Zink und Bor sind essenziell für ein gesundes Pflanzenwachstum - von der Zellteilung bis zur Gewebedifferenzierung.
- Genauso braucht es zur Eiweißbildung neben Stickstoff und Schwefel auch ausreichende Mengen an Kupfer, Mangan, Zink und Bor.
Jetzt Angebot für YaraVita Getreide Plus anfragen
Zu Vegetationsbeginn sind insbesondere die Mikronährstoffe aufgrund kalter Böden und nur wenig aktiver Wurzelmasse für die Pflanzen kaum verfügbar. Später bremsen Trockenheit und Hitze die Aufnahme aus. Eine Blattdüngung mit YaraVita Getreide Plus sorgt schnell für Abhilfe:
- Die Nährstoffe sind sofort für die Pflanzen verfügbar und können von Ihnen direkt über ihre Blätter aufgenommen werden.
- Sie sind über einen längeren Zeitraum wirksam aufgrund der Depotwirkung auf dem Blatt.
- Je nach Witterung wird eine passende Menge an Nährstoffen nachgeliefert.
- YaraVita-Dünger zeichnen sich durch eine hohe Produktsicherheit aus. Bei der Herstellung werden ausschließlich zertifizierte Rohstoffe und neueste Formulierungstechnologien verwendet.
Anwendungsempfehlung zu Vegetationsbeginn:
- Um die Blattmasse zu erhalten, das Wurzelwachstum zu stärken und die Chlorophylldichte zu erhöhen: 1,0 l/ha zu Vegetationsbeginn
- Um einem Mangan- und Kupfermangel auf Böden mit einem hohen pH-Wert und Humusgehalt vorzubeugen: 1,5 l/ha zu Vegetationsbeginn:
Anwendungsempfehlung zur Stärkung der Kornanlage und Stressreduktion mit Schossbeginn:
- 1 bis 2 l/ha ab EC 30
- Bei zweimaliger Anwendung ist der zweite Termin ab EC 32 bis EC 37 ideal
Klären Sie die Mischbarkeit in Tankmischungen vorher per Eimertest oder auf unserem Portal YaraPlus in der Anwendung „Tankmix“ ab.
Jetzt kostenlos bei YaraPlus registrieren und Tankmix nutzen