April 03, 2024
Getreide effizient mit Stickstoff düngen - dank YaraPlus Atfarm
Der Stickstoffbedarf eines Pflanzenbestandes variiert nicht nur von Jahr zu Jahr, sondern auch innerhalb eines Schlages. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die es bei der Bemessung der Düngermenge zu berücksichtigen gilt. Helfen kann hierbei das Tool Atfarm – zu finden auf der neuen Plattform YaraPlus.
Was kann YaraPlus Atfarm?
Auf Basis von Satellitenfotos erstellt YaraPlus Atfarm Biomasse-, N-Aufnahme- und Applikationskarten für die teilflächenspezifische Düngung. Fotoanalysen per Handykamera zu Vegetationsbeginn und Messungen mit dem Yara N-Tester ab BBCH 30 liefern ergänzende Informationen.
Los geht’s:
- Registrieren Sie sich zunächst für die Plattform YaraPlus. Auf der Startseite von YaraPlus können Sie direkt auf Atfarm zugreifen
- Loggen Sie sich bei Atfarm ein und klicken Sie links unten in der Navigationsleiste auf „Upgrade“. Wählen Sie dann das kostenlose Kombiangebot aus Atfarm und dem N-Tester.
- Laden Sie auch die App Atfarm aufs Handy für alle Messungen auf dem Feld und als Streuhilfe.
- Sind die Flächen mit allen Kulturdaten angelegt, können Sie mit nur wenigen Klicks Streukarten erstellen. Die Flächendaten lassen sich über einen Export aus dem Antragsprogramm Klicks einfügen. Diese zeigen, wie variabel die nächste Stickstoffgabe ausfallen sollte. Grundsätzlich gilt: Je heterogener die Fläche, umso größer ist der Ertragseffekt, der durch eine teilflächenspezifische Düngung zur zweiten und dritten Stickstoff-Gabe erzielt werden kann.
- Die N-Aufnahme-Karte zeigt, wie stark die Stickstoffaufnahme der Pflanzen innerhalb eines Schlages variiert. Ist sie sehr heterogen, sollten Sie die späte Stickstoff-Gabe teilflächenspezifisch über den Schlag verteilen, um einen gleichmäßigen Proteingehalt zu erreichen.
- Sie wollen wissen, was sich während der Vegetation verändert hat? Sie können auch zwei Termine nebeneinanderlegen, um Effekte auf der Teilfläche leichter zu erkennen.
- Falls Sie überlegen, wie viel Stickstoff Sie düngen sollten, kann der N-Tester BT Ihnen eine Entscheidungshilfe geben. Das handliche Messgerät bestimmt den Chlorophyllgehalt Ihrer Pflanzen und zeigt an, wie viel Stickstoff Ihr Bestand tatsächlich aufgenommen hat. Diese Messergebnisse werden in Atfarm übertragen und in der Karte angezeigt. So können Sie gezielt die Streukarten anpassen.