Januar 14, 2014

Yara übernimmt Firma für Bewässerungstechnologie

von: Dr. Hans-Peter Wodsak

Durch den Erwerb der deutschen Firma für Druckmesssonden, ZIM Plant Technology GmbH, verfügt Yara nun über ein strategisches Standbein im Bereich der effizienten Nutzung von Wasser in der Landwirtschaft.
Durch den Erwerb der deutschen Firma für Druckmesssonden, ZIM Plant Technology GmbH, verfügt Yara nun über ein strategisches Standbein im Bereich der effizienten Nutzung von Wasser in der Landwirtschaft. 
 
 
Die Firma ZIM Plant Technology verkauft Sensorentechnologie für den Pflanzenwasserverbrauch, welche hauptsächlich in hochentwickelten Bewässerungssystemen zum Einsatz kommt, um Ertrag und Wasserverbrauch zu verbessern.
 
“Wir werden das Wissen und die Technologie in Yaras bereits bestehende Produktpalette der Pflanzenernährung integrieren und so unser Angebot im Bereich der Bewässerungslandwirtschaft erweitern. Dies stärkt eindeutig Yaras marktführende Position im wachsenden Marktsegment der Fertigation”, so der Senior Vice President und Chef von Downstream Egil Hogna.
 
Die Landwirte versprechen sich von der neuen Technologie einen geringeren Wasserverbrauch, höhere Erträge und eine bessere Pflanzenqualität. Die Verbindung von Präzisionsinstrumenten für den Wasserverbrauch mit dem Wissen über die genaue Anwendung von wasserlöslichen und flüssigen Düngemitteln (Fertigation), über das Yara verfügt, wird das Absatzpotential für beide vervielfachen.
 
“Das ist für Yara ein strategischer Schritt in ein neues Marktsegment der Präzisionslandwirtschaft und wir reagieren so auch auf Ressourcenknappheit wie in unserer Creating Impact Strategie”, sagt Hogna.
 
Die Firma ZIM Plant Technology GmbH hat die fortschrittlichste und zuverlässigste Technologie für die Überwachung des Wasserbedarfs von Nutzpflanzen entwickelt.
 
“Nachdem ich bereits mehrere Innovationspreise erhalten habe, freue ich mich, dass meine Erfindung nun durch Yara in großem Maßstab zum Einsatz kommt”, sagt Prof. Dr. Ulrich Zimmermann, Gründer der ZIM Plant Technology GmbH.
 
Die Verfügbarkeit von Trinkwasser wird voraussichtlich eines der weltweit größten Probleme werden. Zurzeit verbraucht die Landwirtschaft etwa 70% der Trinkwasserentnahmemengen. Wenn die Effizienz der Wassernutzung nicht verbessert wird, wird alleine für die Landwirtschaft mehr Wasser benötigt werden, als bis 2030 nachhaltig zur Verfügung steht. Einer vorsichtigen Schätzung zufolge verringert der Einsatz von Sensortechnik in der Wasserwirtschaft  den Wasserverbrauch um 20%.
 
Der Erwerb der Anteile durch Yara erfolgt mit rechtlicher Wirkung zum 1. Januar 2014.