Oktober 18, 2021

Nitratdüngung Aktuell: YaraBela® Sulfan® für das Frühjahr

Stickstoff, Schwefel und Kalzium - Genau das Richtige zum Start im Frühjahr: YaraBela® Sulfan®

Woraus besteht der Dünger Yara Bela Sulfan?
Yara Bela Sulfan (24 % N; 6% S) ist ein  qualitativ hochwertiger Mineraldünger und setzt sich zusammen aus circa 70 % Ammoniumnitrat und 30 % Kalziumsulfat. Dadurch ist auch die Kalkzehrung die niedrigste im Vergleich zu anderen schwefelhaltigen Düngern. Weiterer Vorteil: Der hohe lösliche Anteil an Kalzium steht unmittelbar als Pflanzennährstoff und als zweiwertiges Kation für die Bildung von stabilen Bodenstrukturen zur Verfügung.

Wo wird YaraBela Sulfan produziert?
YaraBela Sulfan für den deutschen Markt wird vor allem im Yara Werk Rostock-Poppendorf (RSK) in Mecklenburg-Vorpommern aber auch im Yara Werk Tertre (TER) in Belgien produziert. Die Produktion unterliegt strikter Qualitätskontrollen, was vor allem auch eine exakte Verteilung des Düngers auf dem Feld ermöglicht.
Hinsichtlich der Umweltverträglichkeit wurde in den letzten Jahren viel optimiert. Der CO2-Fußabdruck ist deutlich geringer als bei Produkten aus nicht West-Europäischen Werken. YaraBela Sulfan wird lose und in BigBags zu 600 und 1.000 kg als originale Werksabfüllung ausgeliefert.

Was sind die Vorteile von YaraBela Sulfan als Startgabe im Frühjahr?
Mit diesem Produkt können alle Feldkulturen und das Grünland in einer Überfahrt direkt und schnell mit Stickstoff und Schwefel versorgt werden. Passend zur gedüngten Stickstoffmenge steht Schwefel im Verhältnis 4:1 in Sulfatform zur Verfügung. YaraBela Sulfan passt perfekt zu den eher langsam fließenden Stickstoffmengen aus organischer Düngung und ergänzt hier den Schwefelbedarf.

 

Wie viel YaraBela Sulfan braucht man als 1. Stickstoffgabe?

Winterraps 3,0 - 3,5 dt/ha 
je nach Biomasseentwicklung und Etragserwartung
Wintergetreide 2,5 - 3,0 dt/ha
je nach Bestandsdichte und N(min) im Boden 
Grünland 2,0 - 4,0 dt/ha
je nach Ertrag und organischer Düngung

Nitratdüngung Aktuell Nr. 13.2021 als pdf-Datei

Hier finden Sie das Nitrat Aktuell als Audiobeitrag von unserer Fachberaterin Dr. Kerstin Berlin: 

Haben Sie Fragen 07-2021_450px.png