Oktober 30, 2023

Yara und Navigator wollen weltweit erste Anlage zur Schiffsbetankung mit Ammoniak realisieren

Yara und Navigator Holdings Ltd. (NYSE: NVGS) ("Navigator") haben heute bekannt gegeben, dass sie jeweils einen Anteil von 14,5% an dem norwegischen Start-up-Unternehmen Azane Fuel Solutions AS ("Azane") erworben haben.

Azane ist ein Joint Venture zwischen den norwegischen Unternehmen ECONNECT Energy AS und Amon Maritime AS und wurde 2020 in Norwegen gegründet. Das Unternehmen entwickelt eigene Technologien und Dienstleistungen für die Handhabung von Ammoniak-Kraftstoffen, um den Übergang zu umweltfreundlichen Kraftstoffen in der Schifffahrt zu erleichtern.

Vorbehaltlich der üblichen Bedingungen beabsichtigt Azane, mit Yara Clean Ammonia als einem der Partner das weltweit erste Netz für Ammoniak-Betankung – in der Schifffahrt auch Bunkern genannt - aufzubauen. Die von Yara und Navigator getätigte Investition soll Azane in die Lage versetzen, mit dem Bau seiner ersten Bunkeranlage für die Versorgung mit Ammoniak in Norwegen zu beginnen, um den Übergang zu kohlenstofffreien Kraftstoffen für den Seeverkehr einzuleiten. Die künftige Wertschöpfung von Azane wird voraussichtlich durch die internationale Expansion seiner Bunkerlösungen und die Erweiterung seines Angebots an Technologien zur Handhabung von Ammoniak-Kraftstoffen erfolgen.

100.000 Schiffe weltweit können CO2-frei werden

Die Unternehmen gehen davon aus, dass der Betrieb der Bunkeranlagen in Skandinavien im Jahr 2025 aufgenommen wird. Der gesamte infrage kommende  Markt für ammoniakbetriebene Schiffe entspricht schätzungsweise der gesamten Hochseeschifffahrtsflotte von 100.000 Schiffen weltweit, die im Laufe der Zeit auf CO2-freie Kraftstoffe umgestellt werden soll. Die Schifffahrt gehört zu den Sektoren, die nach wie vor großen Herausforderungen bei der Dekarbonisierung gegenüberstehen, und ist für etwa 3 % aller weltweiten Treibhausgasemissionen (THG) verantwortlich. Emissionsfreies Ammoniak birgt als Treibstoff ein großes Potenzial, um diese Herausforderungen meistern zu können.

Azane ist ein kommerzieller Partner von Yara Clean Ammonia, der sauberes Ammoniak liefern wird, das in den Bunkeranlagen von Azane gelagert werden soll, sobald diese in Betrieb sind.

 

Erste Ammoniak-Bunkeranlage weltweit

Stian Nygaard, Investment Director, Yara Growth Ventures, kommentiert:

"Bislang gibt es noch keine Bunkerung von Ammoniak-Kraftstoff. Mit dieser Investition wird sie voraussichtlich in einem Jahr Realität werden, zunächst in Skandinavien. Dies wird voraussichtlich ein großer Meilenstein für die Verringerung der Emissionen in der Schifffahrt sein. Indem wir Azane ermöglichen, als erster Anbieter diesen wichtigen Teil der Infrastruktur bereitzustellen, wollen wir eine Lücke in der Ammoniakkette schließen, die für die Betankung von Schiffen benötigt wird."

Stian Nygaard tritt ebenfalls in den Vorstand ein, um den Aufbau des Unternehmens als strategischer Investor zu unterstützen.

Mads Peter Zacho, Chief Executive Officer von Navigator, erklärt:

"Grünes Ammoniak ist für den zukünftigen Erfolg der CO2-freien Schifffahrt von entscheidender Bedeutung, und Azane arbeitet daran, eine Lösung für eine klare und wichtige Lücke in der Wertschöpfungskette für Ammoniak zu finden. Es wird erwartet, dass sich die weltweite Nachfrage nach Ammoniak bis 2050 verdreifachen wird, wobei ein erheblicher Teil davon auf Schiffskraftstoff entfällt."

"Ich freue mich sehr, dass Navigator in einem zunehmend strengen regulatorischen Umfeld für umweltfreundlichere Kraftstoffe in der Schifffahrtsindustrie nicht nur selbst Anstrengungen unternimmt, um nachhaltiger zu werden, sondern auch in Scale-ups investiert, die unserer Meinung nach den Übergang in unserer gesamten Branche unterstützen und beschleunigen können. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeitsbeziehungen mit Yara und Azane durch diese Partnerschaft zu stärken."

 

André Risholm, Vorsitzender von Azane, kommentierte:

"Es ist eine große Stärke für unser Unternehmen, mit zwei der weltweit führenden Ammoniakunternehmen zusammenzuarbeiten, einem aus der Industrie und einem aus der Gasschifffahrt, die beide als strategische Investoren in den Vorstand eintreten, um das Unternehmen aufzubauen. Die frischen Mittel werden dazu beitragen, die Wachstumsambitionen des Unternehmens in Skandinavien und international zu beschleunigen. Als Vorreiter werden die Bunkerlösungen von Azane Schiffseignern auf der ganzen Welt den Übergang zu einer kohlenstofffreien Schifffahrt ermöglichen, indem sie kommerzielle Bunkerprojekte in vollem Umfang vorweisen können.