Juni 11, 2024

Yara weiht größten Elektrolyseur Europas ein: „Ein wichtiger Meilenstein“

Am 10. Juni haben der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre und Yara International CEO Svein Tore Holsether offiziell den 24-Megawatt Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien in Herøya, Norwegen eingeweiht. Die Anlage ist die größte Anlage, die zurzeit in Europa in Betrieb ist.

 

„Die Inbetriebnahme des 24-MW Elektrolyseurs ist ein wichtiger Meilenstein für Yara sowie für die Dekarbonisierung der Wertschöpfungsketten in der Lebensmittelindustrie, der Schifffahrt und anderen energieintensiven Branchen“, sagt Svein Tore Holsether, Präsident und CEO von Yara.

Erneuerbares Ammoniak als Basis für die sogenannten „grünen Dünger“ reduziert deutlich den CO-Fußabdruck in der Landwirtschaft und unterstützt aktiv Yaras Ziel, die Welt verantwortungsvoll zu ernähren und unseren Planeten zu schützen.

Da ausreichende Mengen erneuerbarer Energie noch nicht zur Verfügung stehen, wird das Auffangen und Einlagern von CO2 (Carbon Capture & Storage CCS) notwendigerweise eine große Rolle während der grünen Transformation spielen.

„Wir müssen bei der Reduktion von Treibhausgasen vorankommen,“ so Holsether während seines Interviews mit Der Welt und appelliert an Europas Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel.

Hier das ganze Interview lesen