Juni 07, 2019

Blattdüngung Aktuell: YaraVita Betatrel DF-Der Blattdünger für die Zuckerrübe

Der Blattdünger YaraVita Betatrel DF enthält alle wichtigen Nährstoffe, die die Zuckerrüben brauchen. Dazu zählen neben Natrium auch die Nährstoffe Bor und Mangan sowie Magnesium, Schwefel und Calcium. Die Pflanzen werden umfassend versorgt - auch bei Trockenheit.

Für was braucht die Zuckerrübe Natrium?
Zuckerrüben sind natriumliebende Pflanzen. Wie alle Rüben, nehmen sie relativ viel Natrium auf. Auch wenn Natrium im Wasserhaushalt der Rübenpflanzen ähnliche Funktionen übernimmt wie Kalium, lässt es sich nicht durch Kalium ersetzen. Natrium hat einen entscheidenden Einfluss auf die Trockenresistenz von Rüben, da es den Wasserhaushalt über die Spaltöffnungen an der Blattfläche besser regelt und dadurch die Wasserverluste reduziert. Zudem können die Pflanzen bei Trockenperioden Kalium deutlich schlechter aus dem Boden aufnehmen. Eine Natriumdüngung über das Blatt hilft den Zuckerrüben, das zu Verfügung stehende Wasser effizienter zu nutzen.
Leiden die Pflanzen unter einem Natriummangel, zeigen sie schneller Welkeerscheinungen (siehe Bild) und einen geringeren Ertrag. Selbst wenn die Pflanzen ausreichend mit Kalium versorgt sind, kann eine Natriumgabe noch die Rüben- und Zuckererträge steigern. 

Versuch in Rüben YaraVita Betatrel und ohne Betatrel.jpg

Der Unterschied ist auf dem Bild deutlich zu sehen:
Links wurden die Zuckerrüben zusätzlich mit dem natriumhaltigen
Blattdünger YaraVitaBetatrel DF versorgt, rechts nur mit Kalkammonsalpeter. Hier leiden die Zuckerrüben wesentlich
stärker unter der Trockenheit. Ein klares Symptom: „Schlafende“ Rüben.

Wir empfehlen:
3 - 5 kg/ha YaraVita Betatrel DF zu den anstehenden Pflanzenschutz-Maßnahmen
*Hinweise zur Mischbarkeit mit Pflanzenschutzmitteln finden Sie unter: www.tankmix.com

Hier können Sie das Blattdüngung Aktuell "YaraVita Betatrel DF: Der Blattdünger für die Zuckerrübe" als pdf-Datei herunterladen.