November 10, 2023
Der beste Zeitpunkt für Düngerkäufe!
Die Antwort lautet ja! Nach den Turbulenzen seit dem Ukrainiekrieg haben sich die Düngerpreise beruhigt. Im Oktober 2022 lag der Kalkammonsalpeter-Preis noch bei 852 €/t, jetzt im Oktober 2023 bei nur noch 353 €/t (Quelle: L+F, ab Landlager, lose, ab 10 t). Dies resultiert vor allem aus stabilen Gaspreisen auf einem Niveau von 15 USD/mmBtu, im Vergleich zu den Spitzenpreisen von ~ 90 USD/mmBtu zu Kriegsbeginn.
Trotz hoher Gaslagerstände warnt die Bundesnetzagentur vor möglicher Knappheit bei einem kalten Winter.
Auf internationalen Stickstoffdünger-Märkten ist eine Seitwärtsbewegung erkennbar. Die Zurückhaltung beim Kauf führt zu niedrigen Beständen, was im Frühjahr zu steigender Nachfrage und höheren Preisen führen kann.
Zusätzlich erhöhen sich in Deutschland die Logistikkosten durch die CO2-Abgabe und den fast doppelt so hohen LKW-Mautsätzen ab dem 1. Dezember 2023.
Die Lage im Nahen Osten und steigende Rohölpreise zeigen, wie fragil die Rohstoffmärkte sind. Getreidemärkte bleiben vorerst ruhig, obwohl die IGC einen Bestandsabbau vorhersagt.
Angesichts dieser Unsicherheiten empfehlen wir einen Split der Düngereinkäufe, ähnlich Ihrer Getreidevermarktungsstrategie. Die Stickstoffdüngung bleibt hochprofitabel und sollte zum optimalen Zeitpunkt erfolgen. Last-Minute-Einkäufe sind riskant, sowohl preislich als auch hinsichtlich der Verfügbarkeit.
Wenn Sie die erste oder zweite Gabe noch nicht gedeckt haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Ihren Düngerkauf. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Yara Berater:Innen gerne zur Verfügung.