Juni 24, 2021

Blattdüngung Aktuell: YaraVita Kombiphos für das Knollenwachstum

Durch das kühle Frühjahr haben die Kartoffelpflanzen dieses Jahr den Damm erst sehr spät durchbrochen. Das Wachstum hat aber an Fahrt aufgenommen und die Reihen sind bereits geschlossen. Jetzt gilt es, die Bestände mit Phosphat zu versorgen. Warum ist der Nährstoff wichtig?

Phosphat liefert den Kartoffelpflanzen Energie. Sie wird unter anderem in den Blättern benötigt, um Stärke zu produzieren. Mit zunehmender Verlagerung der Stärke in die Knollen, fehlt aber die Energie in den Blättern. Die Folge: Die Photosynthese kann nicht mehr intensiv ablaufen, was wiederum das weitere Wachstum der Knollen begrenzt.

Phosphat-Blattdünger für mehr Knollenertrag
Mit einer Phosphat-Blattdüngung halten Sie den Energiehaushalt über die Vegetationsphase aufrecht sowie die weitere Stärkeproduktion. Bei der Wahl des Blattdüngers sollten Sie neben der Zusammensetzung vor allem auf die Formulierung achten. Der Blattdünger YaraVita Kombiphos hat die Vorteile, dass er:

  • Haft- und Netzmittel enthält. Sie sorgen für eine sichere und effiziente Aufnahme der Nährstoffe.

 

YaraVita Kombiphos Kartoffeln_450neupx.png

  • Zudem enthält er – außer Phosphat – noch Mangan und Zink sowie Magnesium und Kalium. Sie unterstützen ebenfalls die Ertragsbildung.


Die Wirkung von YaraVita Kombiphos bestätigt auch ein Versuch in Belgien.
Hier ließ sich in der Sorte Fontane ein höherer Ertrag sowie eine bessere Knollensortierung erreichen.


Wir empfehlen zum Knollenwachstum: Zwei bis drei Anwendungen mit je
3 l/ha YaraVita Kombiphos im Abstand von 10 bis 14 Tagen

Blattdüngung Aktuell Nr. 10.2021 als pdf-Datei zum Download. 

Haben Sie Fragen_450px.png