Mai 21, 2021

Blattdüngung Aktuell: YaraVita Kombiphos für Zuckerrüben

Durch die kühle Witterung der vergangenen Wochen stand das Wachstum in manchen Kulturen förmlich still. Vor allem Zuckerrüben haben unter niedrigen Temperaturen gelitten und kamen nicht voran mit Ihrem Wachstum. Frisches Phosphat über das Blatt kann helfen. Warum Phosphat?

Phosphat ist maßgeblich als Energiespender in allen möglichen pflanzlichen Prozessen involviert. Mit Hilfe von Phosphat wird Sonnenenergie in den Pflanzen erst nutzbar. Deshalb sollte es in ausreichendem Maße für die Pflanze verfügbar sein.

Warum können die Pflanzen zurzeit Phosphat nicht aus dem Boden
aufnehmen?
Die Diffusion von Phosphat hin zur Pflanzenwurzel wird maßgeblich von den Bodentemperaturen bestimmt. Diese haben sich in letzter Zeit aufgrund der längeren Kältephase nur wenig erhöht. Zudem ist Phosphat eventuell durch ungünstige pH-Werte oder Bodenstrukturen fixiert und dadurch nur eingeschränkt zugänglich für die Pflanzen.

Zuckerrüben in der Reihe450.jpg

Was hilft jetzt?
Durch eine Blattdüngung mit YaraVita Kombiphos schieben Sie die Zuckerrüben in Ihrem Wachstum an. Das in dem Dünger enthaltene Phosphat ist direkt pflanzenverfügbar und fördert das Wurzelwachstum. Die Nährstoffe Mangan, Zink und Magnesium tragen zu einem schnellen Reihenschluss bei.

 

Wir empfehlen:
3-5 l/ha YaraVita Kombiphos

Blattdüngung Aktuell Nr. 6.2021 als pdf-Datei zum Download. 

Haben Sie Fragen_450px.png