April 29, 2022

Blattdüngung im Sommergetreide: Das Pflanzenwachstum mit Phosphat ankurbeln!

Das Sommergetreide ist aufgelaufen und befindet sich in den meisten Regionen aktuell in der Endphase der Bestockung. Durch die geringen Niederschläge und die niedrigen Temperaturen war lange Zeit kein Wachstumsfortschritt zu sehen.

Mit den steigenden Temperaturen und dem letzten Regen ändert sich das. Allerdings ist das nicht überall so und Trockenheit ist in vielen Gebieten weiterhin ein Thema. Um eine gute Basis für gute Erträge zu schaffen, brauchen die Pflanzen nun die richtigen Nährstoffe.

Unterstützen Sie Ihr Getreide mit Phosphat über das Blatt

Die Blattdüngung mit Phosphat versorgt die Pflanzen mit der nötigen Energie, die sie für die Photosynthese brauchen. Zusätzlich fördert Phosphat nachweislich die Wurzelentwicklung. Vor allem für Bestände, in denen keine NPK-Starterdünger zum Einsatz kamen, lohnt sich die Unterstützung mit Phosphat über das Blatt.

Phosphat als Blattdüngung x730.jpg

Warum reicht das Phosphat im Boden nicht aus? Zumeist ist der Nährstoff im Boden eingeschränkt verfügbar, weil er dort festgelegt ist aufgrund ungünstiger pH-Werte. Kälte, Trockenheit oder auch Bodenverdichtung schränkt zusätzlich die Nährstoffverfügbarkeit ein. Für die Wurzelbildung braucht es aber Phosphat, welches wiederum nicht verfügbar ist. Ein Teufelskreis. Geben Sie Ihrem Sommergetreide deshalb einen Anstoß zum Wachsen – mit YaraVita Kombiphos. Der Blattdünger fördert die Entwicklung des Wurzelapparates, sodass sich die Pflanzen die Nährstoffe selbst aus dem Boden holen können.

Wurzelwachstum Getreide nach Phosphatdüngung-600.jpg

Das Bild zeigt: Der phosphathaltige Blattdünger YaraVita Kombiphos fördert das Wurzelwachstum. Links ohne Blattdüngung, rechts mit YaraVita Kombiphos.

 

Wir empfehlen: 3l /ha YaraVita Kombiphos mit dem anstehenden Herbizid- und Wachstumsreglereinsatz* bis ins Schossenstadium. Zusätzlich zur Pflanzenstärkung und zur besseren Wasserregulierung für kommende Trockenphasen empfehlen wir den Zusatz von 0,3 l/ha YaraVita Actisil. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

YaraVita Actisil

Bei gut entwickelten und weiter etablierten Beständen empfehlen wir 1 – 1,5 l/ha YaraVita Getreide Plus ab BBCH 30/31 bis ins Fahnenblattstadium zur Absicherung gegen latente Mikronährstoffmängel.

*Bitte beachten Sie: YaraVita Kombiphos ist nicht mischbar mit einigen Wuchsstoffen. Bitte Fragen Sie unsere Fachberater für Abfragen zu Tankmischungen.