September 11, 2023

Beim Düngerkauf ist Weitsicht gefragt - Was braucht der Raps?

Die alte Ernte ist kaum gedroschen, da wird die neue schon wieder gedüngt. Zumindest gedanklich, denn beim Düngerkauf sollte nicht nur der Preis pro kg Stickstoff im Blick behalten werden, sondern vielmehr die Bedürfnisse der jeweiligen Kulturen.

Jetzt Angebot für Raps-Dünge-Paket hier einholen!

 

Was sich einfach anhört, ist manchmal gar nicht so trivial. Welche Details müssen beim Raps beachtet werden?

Die richtige Stickstoff- und Schwefeldüngung für den Raps

Die Rolle von Schwefel im Raps ist unbestritten. Ein Schwefelmangel vermindert die N-Effizienz und folglich den Ertrag und die Ölgehalte. Stickstoff- und Schwefel sollten daher dem Raps im Verhältnis 4:1 zur Verfügung gestellt werden.
Oftmals werden bei der Stickstoffdüngung alle N-Formen gleichwertig betrachtet. Kaum eine Kultur benötigt jedoch eine so schnelle N-Wirkung wie der Raps. Zwischen Andüngung und Blühbeginn liegen oftmals nur 8 – 10 Wochen. Eine kurze Zeit in der viel Biomasse gebildet wird. Gefragt sind insbesondere beim Raps Stickstoff/Schwefel-Dünger mit einem hohen Nitratanteil, die schnell und auch bei kalten Bodentemperaturen zu Vegetationsbeginn sicher wirken. YaraBela Sulfan Bor liefert die optimale Kombination aus schnell verfügbarem Stickstoff und Schwefel.

Kein Ertragsoptimum ohne Mikronährstoffe.

Bei der Mikronährstoffversorgung liegt der Fokus im Raps ganz klar auf Bor, das mit Blattdüngern standardmäßig zugeführt wird. Bor ist u.a. wichtig für die Ausbildung einer guten Zellwandstruktur und letztendlich stabiler Stängel, fertile Blüten und eines ausprägten Wurzelsystems. Da Bor jedoch ausschließlich xylemmobil ist, gibt es keinen Transport von den Blättern zu den Wurzeln. Insbesondere die jungen Rapspflanzen benötigen im Frühjahr daher auch eine Versorgung über die Wurzel. YaraBela Sulfan Bor deckt diese Versorgungslücke direkt zu Vegetationsbeginn ab. In Verbindung mit dem ebenfalls enthaltenem Calcium bestehen dann die besten Voraussetzung für eine optimale Zellstruktur und feste, widerstandsfähige Pflanzen. Eine ergänzende reduzierte Blattdüngung rundet später zum Wachstumsreglertermin die Borversorgung ab. Mit YaraVita Raps Pro wird dann  zeitgleich den Bedürfnissen hinsichtlich Mangan und Molybdän ebenfalls Rechnung getragen.  

 

Die Kombination aus YaraBela Sulfan Bor und YaraVita RapsPro deckt die kulturspezifischen Anforderungen des Rapses ideal ab, sodass stressstabile, widerstandsfähige Rapsbestände für eine gute Ernte 2024 wachsen können.