June 27, 2025
Kartoffeln: Jetzt das Knollenwachstum fördern
Mit fortschreitender Entwicklung nehmen die Phosphat-Gehalte in den Blättern der Kartoffeln natürlicherweise ab. Ursächliche dafür sind Umverlagerungsprozesse innerhalb der Pflanze. Es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen der Ertragsbildung und den Phosphatgehalten im Blatt.
Wie in Abb. 1. zu sehen, steigt der Ertrag so lange ein kritischer Phosphatgehalt im Blatt überschritten ist. Wiederholte Gaben eines phosphathaltigen Blattdüngers wie YaraVita Kombiphos halten den Phosphatgehalt im Blatt konstant und erhöhen Blattvitalität sowie Photosyntheseleistung. Die Assimilationszeit und Einlagerung in die Knollen wird verlängert. Letztendlich verbessert so eine Maßnahme damit das Knollenwachstum und erhöht den Ertrag.
Je nach Sorte und Verwertungsrichtung sowie den vorherrschenden Bedingungen sind 2 – 3 Behandlungen mit jeweils 3 l/ha YaraVita Kombiphos im Abstand von 10 – 14 Tagen eine erfolgreiche Maßnahme zur Steigerung von Ertrag und zur Verbesserung der Sortierung.