Mai 06, 2021

Nitratdüngung Aktuell: Hohe Eiweißerträge mit YaraBela Sulfan Grünland

Egal ob Grünland oder Feldgras – um hohe Trockenmasseerträge und hohe Eiweißgehalte zu erzielen, brauchen die Pflanzen eine ausreichende Versorgung mit Stickstoff und Schwefel. Ein Dünger, der beide Nährstoffe in sofort pflanzenverfügbarer Form enthält, ist YaraBela Sulfan Grünland (Weide-Sulfan). Zudem bringt er die wichtigen Mineralien Calcium und Selen für die Tiergesundheit mit.

YaraBela Sulfan Grünland ist gut für Tier und Pflanze

Aufwüchse, die Sie mit YaraBela Sulfan Grünland düngen, sind reich an Calcium, Selen und Eiweiß. Damit sparen Sie nicht nur den Zukauf von teurem Eiweißfutter, sondern verbessern auch das Calcium: Phosphat - Verhältnis des Futters für ein gesundes Knochensystem. Besonders der hohe Calciumbedarf bei der Abkalbung und Laktation wird so besser gedeckt. Zusätzlich wird das lebenswichtige Selen mit dem Futter in biologisch gebundener Form von jedem Tier gleichmäßig aufgenommen.

Die Vorteile der Nährstoffe im Überblick:

• Das in dem Dünger enthaltene Ammoniumnitrat löst sich sehr schnell auf der dichten Grasnarbe – auch bei wenig Tau.

• Der Dünger enthält 18 % SO3-Schwefel, was umgerechnet 7 % Schwefel entspricht. Dadurch ist der Dünger eine sehr gute Ergänzung zur Gülle.

• Das Calciumsulfat ist sofort verfügbar und wird von den Pflanzen gut aufgenommen.

• Die 10 ppm Selen erhöhen den Selengehalt des Futteraufwuchses deutlich. Deshalb sollten Sie zu jedem Aufwuchs YaraBela Sulfan Grünland düngen.

Zum zweiten Schnitt empfehlen wir: 2-3 dt/ha YaraBela Sulfan Grünland – je nach Bedarf

Nitratdüngung Aktuell Nr. 9.2021 als pdf-Datei zum Download