Dezember 19, 2023

Frohe Weihnachten - Rückblick auf 2023

Wir möchten so kurz vor Weihnachten und dem Jahresende gemeinsam mit Ihnen das Jahr 2023 Revue passieren lassen!

Jedes Jahr ist anders! 
Dieser Slogan wird in der Landwirtschaft immer wieder gerne genannt, doch selten passt er so gut, wie dieses Jahr. Während wir im Mai noch mit der fast schon alljährlichen Vorsommertrockenheit konfrontiert wurden und alles so aussah, als würde sich dieses Jahr nahtlos in die Vorjahre einreihen, belehrte uns Petrus im Sommer eines Besseren.

Während die Gerste noch gewohnt reibungslos geerntet wurde, ließen daraufhin anhaltende Regenschauer die Ernte der anderen Kulturen zur Tortur werden. Ältere Berufskollegen versicherten oft, dass 2023 die schwierigste Ernte seit 1987 gewesen sei.

Leider sah das Bild im Herbst nicht viel anders aus. Rüben, Kartoffeln und Mais konnten regional, wenn überhaupt, nur unter sehr schwierigen Bedingungen geerntet werden. Die Flurschäden sind überall sichtbar und so mancher Saatgutsack wird leider auch ungeöffnet Weihnachten feiern.

Stand heute könnte die Lage auf dem Acker gelinde formuliert allgemein als ausbaufähig bezeichnet werden. Neben den ackerbaulichen Problemen, sind es natürlich auch die rechtlichen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die uns alle umtreiben. Steigende Kosten und gegenüber den Vorjahren gesunkene Erzeugerpreise, sowie anhaltende politische Diskussionen zu Themen wie Glyphosat, SUR oder erneute Veränderungen der roten Gebiete lassen uns auch mental nur schwer zur Ruhe kommen.

Pessimismus ist jedoch keine Lösung und wenn sich die Landwirtschaft durch etwas auszeichnet, dann sind es Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit an veränderte Umstände. 

Auch wir von Yara können auf ein Jahr 2023 zurückblicken, dass gekennzeichnet ist durch viele Neuerungen und Fortschritte für den ackerbaulichen Alltag: 

  • Mit YaraBela Sulfan Bor haben wir einen neuen borhaltigen Dünger erfolgreich in den Markt eingeführt, der vor allem bei den borbedürftigen Kulturen wir Raps und Rübe seinen Platz hat. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich Bor innerhalb der Pflanze schlecht verlagern lässt, macht eine Bordüngung über den Boden Sinn, um Wurzelwachstum zu verbessern und Neuzuwachs anzuregen.   
  • Mit der Bindewald & Gutting Mühlengruppe sowie Harry Brot wurde durch eine Kooperationsvereinbarung ein Meilenstein gesetzt, um die CO2 – Emissionen im Weizenanbau und schlussendlich im Endprodukt Brot massiv zu senken. Unter Einbeziehung auf Basis von Grünen Ammoniak produzierten Düngers sowie unter Verwendung digitaler Tools wird ein großer Schritt hin zu einer emissionsärmeren Produktion gelegt. 
  • Mit GrassN wurde das erste digitale Hilfsmittel für die Grünlanddüngung bereitgestellt. Neben einer Düngeempfehlung bietet GrassN auf Basis von Standort- und Wetterdaten eine Vorhersage des Trockenmasseertrages und des Rohproteingehaltes, sodass der Schnittzeitpunkt deutlich präzisiert werden kann für mehr Ertrag und Qualität. 
  • Mit YaraPlus steht ab dem Frühjahr 2024 eine neue digitale Plattform zur Verfügung, die alle bestehenden Yara-Angebote (z.B. Atfarm, GrassN, Tankmix, Yara Premium, BigBagweg, usw.) verknüpft. Die Nutzung digitaler Tools wird dadurch deutlich vereinfacht 
  • Im Winterweizen wird unser satellitenbasiertes Tool Atfarm im kommenden Frühjahr um eine neue Wolkenfrei-Technologie verbessert. Dadurch ist es möglich, unabhängig von der Bewölkung aktuelle Bestandsinformationen als Basis für teilflächenspezifische Streukarten zu bekommen.  
  • Auch für die kommende Saison ist es möglich, über Atfarm kostenlos einen N-Tester BT zu nutzen und die Stickstoffdüngung bedarfsgerechter zu gestalten. 
  • Nach drei sehr erfolgreichen Versuchsjahren werden wir im kommenden Frühjahr mit YaraVita B-Phos einen neuen Blattdünger speziell für die Anwendung in Leguminosen und Zuckerrüben in den Markt bringen. 

Die Beispiele zeigen, dass es immer weiter geht und so möchten wir auch Sie ermutigen, weiterhin mit Optimismus, Schaffenskraft und Freude bei der Arbeit den Alltag zu bestreiten. 

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, einen guten Rutsch und einen angenehmen Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024! 

Sollten Sie irgendwann von dem Weihnachtsprogramm Abstand brauchen, empfehlen wir folgende TV-Tipps zu den Themen Formulierung von Blattdüngern

und zum Rapsanbau.

Ihr Yara-Team