Mai 24, 2023

YaraVita Mais fördert Jugendentwicklung

Jetzt das Pflanzenwachstum ankurbeln mithilfe einer Nährstoffkombi, die genau auf die Bedürfnisse des jungen Maises abgestimmt ist.

Der Mais hatte in diesem Jahr einen schweren Start. In vielen Regionen ist er aufgrund der Feuchtigkeit nur schwer in den Boden gekommen und verzögert aufgelaufen. Bisher haben die Pflanzen aufgrund der ungünstigen Bedingungen kaum Wurzeln bilden können. Hinzu kommt, dass sich der Mais in seiner Jugendphase sowieso nur sehr schlecht Nährstoffe aneignen kann. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Maisbestände zurzeit an verschiedenen Nährstoffmängeln leiden – vor allem pflanzenverfügbares Phosphat und Zink fehlen den Pflanzen.  

Wofür benötigen die Pflanzen diese Nährstoffe? 

Phosphat spielt eine bedeutende Rolle beim Wurzelwachstum und im Energiestoffwechsel der Maispflanzen. Sind sie nicht ausreichend mit Phosphat versorgt, geraten wichtige Stoffwechselvorgänge ins Stocken. Aber nicht nur der Nährstoff Phosphat ist wichtig.  


 
Auch Zink erfüllt als Cofaktor von zahlreichen Enzymen bedeutende Funktionen, z. B. bei der Photosynthese. Leiden die Pflanzen unter einen Zinkmangel, nimmt der Gehalt an Chlorophyll in den Zellen ab und sie hören auf, sich zu teilen. Die Folge: Kleinwüchsige Pflanzen.  

Tritt der Mangel an Phosphat und Zink schon sehr früh auf und beeinträchtigt er das Pflanzen-  und Wurzelwachstum, verschenken Sie unnötig Ertrag. Denn: „Was der Mais vorne verliert, holt er hinten nicht wieder auf“. Daher handeln Sie frühzeitig und sichern Sie Ihren Ertrag. Schon kleine Mengen an Phosphat und Zink über das Blatt können die Pflanzen bei ihrer Entwicklung und dem Wurzelwachstum unterstützen. YaraVita Mais enthält alle wichtigen Nährstoffe, die der Mais braucht. Mit diesem Blattdünger stärken Sie die jungen Pflanzen effektiv von Beginn an und wirken einem Ertragsverlust entgegen. 

Wir empfehlen: 
 
3-5 l/ha YaraVita Mais ab dem Vierblatt-Stadium 

 Übrigens: Sie können YaraVita Mais auch gemeinsam mit Herbiziden ausbringen, da sie sich im Tank gut miteinander mischen lassen. 

Hier können Sie die Mischbarkeit der YaraVita Dünger mit anderen Produkten überprüfen: www.tankmix.com Oder fragen Sie unsere regionale Fachberatung. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.yara.de/kontakt/