Features
Februar 07, 2023

Yara hilft Landwirtinnen im Kaffee-Anbau Ihre Ziele zu erreichen

In Kolumbien übernehmen Frauen eine immer wichtigere Rolle in einer männerdominierten Branche. Die Landwirtin María Esperanza Fajardo unterstützt Frauen im Kaffeeanbau im ganzen Land.


Colombian coffee farmer, María Esperanza Fajardo
Colombian coffee farmer, María Esperanza Fajardo

- „Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Frauen immer respektiert wurden. Landwirtinnen zu unterstützen war daher eine große Motivation für mich, als ich in den Kaffee-Anbau eingestiegen bin", sagt María Esperanza Fajardo.  Fajardos Farm liegt in der fruchtbaren, kolumbianischen Provinz Valle del Cauca. Sie hat das Land von ihren Eltern übernommen. Nach 20 Jahren Arbeit als Industriedesignerin in Bogotá zog sie nach Hause zurück, um wie ihr Vater in die Landwirtschaft einzusteigen.

Vereint in den gleichen Ambitionen ​

María war sofort interessiert, als Yara 2018 das erste Mal mit Fachinformationen zu Bodengesundheit und einen nachhaltigere Düngung auf Sie zukam.

- "Der Erhalt der Artenvielfalt in meiner Gemeinde war mir schon immer wichtig", sagt María. "Yara berät unsere Gemeinde zu umweltfreundlichen Praktiken, die nachhaltiger sind und den Boden besser schützen. Als ich mitbekam, dass sie auch Frauen fördern, hatte ich einen Partner für zwei meiner größten Leidenschaften."

María Esperanza Fajardo - "Yara inspiriert Frauen dazu, einen Anbauplan zu erstellen, der sich positiv auf die Pflanzen und den Boden auswirkt.  Düngemittel und Wasser werden besonders nachhaltige eingesetzt. Wir sehen, wie sich diese Bewirtschaftung nicht nur auf die Produktivität und die Qualität der Ernte, sondern auch auf die Gesundheit des Bodens und die Umwelt auswirkt", sagt María.

María Esperanza, female coffee farmer in Valle del Cauca, Colombia

María war die erste Frau, die im Jahr 2018 die weibliche Stimme im Verwaltungsrat des Nationalen Kaffeeverbandes Kolumbiens erhob. Zusammen mit vier anderen Frauen gründete sie die erste Vereinigung von Kaffeeanbauerinnen im Valle del Cauca, genannt Sello Mujer. Der Verband wird von Yara unterstützt und ist auch Teil eines globalen Netzwerks von Fachleuten für Spezialitätenkaffee.

- "Die Unterstützung seitens Yara hat uns Türen geöffnet. Von einem Tag auf den anderen wurde Sello Mujer zu nationalen und globalen Wirtschaftsveranstaltungen eingeladen, und plötzlich wurde unsere Stimme erhört", sagt sie.

 

Kaffee-Anbauerinnen nach vorne bringen​

Die Frauenausgabe des "Yara Champion Program - Coffee" ist weltweit anerkannt. Das Programm umfasst Mentoring und bietet agronomisches Wissen zur verbesserten Kaffeequalität mithilfe von Yara-Lösungen und E-Learning-Plattformen. Die Mitglieder des Programms werden ermutigt an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem die Kaffeebäuerinnen um den besten Kaffee konkurrieren – nach den Methoden des Coffee Quality Institute. Dabei gibt es zwei Ziele: Zum einen soll die Anerkennung und Sichtbarkeit der Arbeit von Frauen in einer Branche erhöht werden, die in der Regel von Männern geführt wird. Und zum Anderen dient es dazu, den tatsächlichen Wert des von ihnen produzierten Premiumkaffees zu erkennen.

- "Yara verschafft den Kaffeeproduzentinnen Sichtbarkeit", sagt Maria. "Sie helfen uns dabei, unsere Anbaumethoden zu verbessern, sowie beim Marketing und bei der Präsentation in nationalen und internationalen Kampagnen. Wir haben mehr Anerkennung für den von uns produzierten Kaffee erhalten - und das schlägt sich in einem höheren Verkaufspreis nieder."  

Female Coffee Association - Sello Mujer

 

Wachsende Vielfalt und Wohlstand für eine naturverträgliche Lebensmittelzukunft

Das Yara Champion Program - Coffee ist eine von vielen Initiativen, die das Ziel von Yara unterstützen, eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Nahrungsmittelproduktion zu schaffen. Das geschieht, indem sie die weltweite Kaffeeproduktion effizienter und nachhaltiger machen und dabei gleichzeitig den Wohlstand der Landwirte steigern – insbesondere bei Frauen.

- „Unser Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, an ihre Arbeit zu glauben und ihnen die Sichtbarkeit zu geben, die sie verdienen", sagt Ramirez. "Wir wollen ihre Fähigkeiten stärken, auf die nachhaltigste und effizienteste Weise anzubauen, die Natur positiv zu beeinflussen und gleichzeitig ihre Ernten zu verbessern." "Yara sieht uns und gibt uns Anerkennung", sagt María. "Diese Wertschätzung bleibt bei uns und inspiriert uns. Es fühlt sich an, als hätte Yara unsere Gemeinschaft umarmt."