August 06, 2020

Blattdüngung Aktuell: Apfelbäume nach der Ernte düngen

Mit der Ernte werden den Bäumen wichtige Nährstoffe entzogen. Damit die Pflanzen dennoch im Frühjahr wieder austreiben, gilt es diese Nährstoffe nach der Ernte wieder nachzuliefern.

Nur so haben die Bäume noch die Chance, genügend Nährstoffe in Holz und Rinde einzulagern. Wichtig sind vor allem die Düngung von Stickstoff, Bor, Magnesium und Mangan.

Stickstoff: Hier empfehlen sich etwa 20 bis 30 kg/ha sofort verfügbaren
Nitrat-Stickstoff – am besten in Form von YaraLiva Nitrabor (150 bis 200 kg/ha). So erhalten die Pflanzen gleichzeitig 500 g Bor. Je nach Sorte und Ernährungszustand der Bäume können Sie zusätzlich noch YaraVera Foliar Ureum, also Harnstoff, über das Blatt geben.

Bor ist für einen guten Blühverlauf und die Befruchtung wichtig. Hier sollten Sie YaraVita Bortrac über das Blatt düngen.

Magnesium und Mangan sind bedeutend für das Blattgrün und damit auch für die Photosynthese. Mit YaraVita Hydromag liefern Sie den Pflanzen ausreichend Magnesium über das Blatt. Ohne eine Nachernte-Behandlung steht im Frühjahr oft nicht ausreichend Mangan zur Verfügung. Hier empfehlen wir YaraVita Mantrac Pro.

Phosphor und Kali müssen Sie nur in Ausnahmefällen düngen, da über den Blattfall und den Baumschnitt ausreichende Mengen wieder in den Boden gelangen.

Nährstoffeigenschaften Obstkulturen_450pix.png

Wir empfehlen:
Bodendüngung: 150 bis 200 kg/ha YaraLiva Nitrabor (Stickstoff und Bor)
Blattdüngungen (je Hektar und Meter Kronenhöhe):
1 l YaraVita Bortrac (Bor), 3 l YaraVita Hydromag (Magnesium)
200 ml YaraVita Mantrac Pro (Mangan), 10 bis 40 kg YaraVera Folier Ureum (Harnstoff)

Kontaktieren Sie unseren Fachberater für Sonderkulturen: 

Ralf Köhling: Tel: : 06026-9945-70 oder obil: 0171-300 26 95 
Email: ralf.koehling@yara.com

Das Blattdüngung Aktuell Nr. 16.2020 als pdf-Datei zum Download.