Mai 31, 2023

Zuckerrüben: Nährstoffe für ein zügiges Wachstum

Durch die kühle Witterung der vergangenen Wochen und dem vielen Regen hat sich die Zuckerrüben-Aussaat in einigen Regionen verzögert. In der Folge haben sich die Zuckerrüben bisher auch nur verhalten entwickelt. Wie lässt sich das Pflanzenwachstum ankurbeln?

Frisches Phosphat über das Blatt kann jetzt helfen. Phosphat ist maßgeblich als Energiespender in allen möglichen pflanzlichen Prozessen involviert. Der Nährstoff ist ein Baustein von Nukleinsäuren und Fetten. Er ist vor allem für die Produktion und den Transport von Zucker, Fett und Eiweiß in Zuckerrüben wichtig. Während der frühen Rüben-Entwicklung muss daher ausreichend Phosphat vorhanden sein. Problematisch ist jedoch, dass der Nährstoff im Boden sehr unbeweglich ist. Er kann nur im Abstand von ein bis zwei Millimetern um die Wurzeln herum von den Pflanzen aufgenommen werden. 
Vor allem auf kalten Böden ist Phosphat schlecht verfügbar, da hier nur wenig von dem Nährstoff mineralisiert wird. Auch ungünstige pH-Werte und eine schlechte Bodenstruktur können zu einem Phosphatmangel beitragen.

Abhilfe schafft eine Blattdüngung mit YaraVita Kombiphos 

Dank der Nährstoffe werden die Zuckerrüben in Ihrem Wachstum angeschoben. Das in dem Dünger enthaltene Phosphat ist direkt pflanzenverfügbar und fördert das Wurzelwachstum. Die Nährstoffe Mangan, Zink und Magnesium tragen zu einem schnellen Reihenschluss bei. Gerade jetzt kann eine gezielte Blattdüngung mit YaraVita Kombiphos den Unterschied machen und Ihre Pflanzen in ihrer Entwicklung unterstützen. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und sorgen Sie mit YaraVita Kombiphos für gesunde und kräftige Zuckerrüben! 

Wir empfehlen: 
3-5 l/ha YaraVita Kombiphos 

Eine Zumischung von z. B. 1 l/ha YaraVita Bortrac ist möglich und empfehlenswert.