Mai 12, 2023

YaraBela Sulfan Grünland - den zweiten Schnitt richtig düngen und mehr Rohprotein ernten

Nach dem ersten Schnitt wird die Basis für den zweiten Schnitt gelegt. Gerade in diesem Jahr ist das Potential für einen ertragreichen zweiten Schnitt groß – sofern Sie bei der Düngung nichts verschenken. Worauf kommt es an? Die richtige Stickstoff-Formel.

Die Böden sind nach dem verregneten Frühjahr, im Vergleich zu anderen Jahren, besonders feucht und demnach träge. Eine schnelle Mineralisation von Stickstoff ist somit nicht zu erwarten. Deswegen ist es umso wichtiger, auf einen hohen Anteil an schnell verfügbaren Nitrat-Stickstoff zu setzen. 50% Nitrat gepaart mit 50% Ammonium-Stickstoff, wie bei YaraBela Sulfan Grünland, sorgen für eine zügige Stickstoffversorgung. Denn gerade jetzt ist es wichtig, jeden vegetativen Tag voll zu nutzen. Dies ist nur möglich, mit ausreichend Nitrat-Stickstoff, welcher das Pflanzenwachstum für den zweiten Schnitts zügig ankurbelt. 

 

Auch Schwefel darf nicht fehlen 

Wichtig ist, dass Schwefel in einer sofort verfügbaren Form, z.B. als Sulfat, direkt mitgedüngt wird. YaraBela Sulfan-Grünland beinhaltet 7% Sulfat-Schwefel und ist somit optimal auf die 24% Stickstoff, welche im Dünger vorhanden sind, abgestimmt. Dank, seines N/S-Verhältnisses, wird die N-Effizienz bestmöglich gefördert und die Rohproteinbildung gesteigert. Außerdem passt er als früher Anschubdünger optimal zur organischen Düngung. Die Wirkung dieses optimal abgestimmten Düngers belegt der nachfolgende Versuch. Dort wurde mit YaraBela Sulfan Grünland im Vergleich zum KAS-Dünger der Ertrag um ca. 10% gesteigert und zusätzlich der Rohproteingehalt um weitere 1,2% erhöht.

 

YB Sulfan Gruenland Ertrag und Protein.png

YaraBela Sulfan Grünland – liefert zusätzlich auch Selen 

Neben Nitrat-Stickstoff und Sulfat-Schwefel, beinhaltet YaraBela Sulfan Grünland auch noch 10ppm Selen. Das gedüngte Selen wird vom Grasaufwuchs optimal aufgenommen und steht nachher in organischer Form der gesamten Herde zur Verfügung. Somit wird der dritte Grundstein, für ein qualitativ hochwertiges Futter beim zweiten Schnitt gelegt.

 

YaraBela Sulfan Grünland – Qualitätsdünger, der sich rechnet. 

Im Vergleich zu einem herkömmlichen KAS-Dünger sind die Zusatzkosten für den YaraBela Sulfan Grünland überschaubar. Die Zusatzleistungen, in Form von Ertragssteigerung, Proteinsteigerung und Selenversorgung sowie der Möglichkeit, kostenintensives Mineralfutter einzusparen, sind deutlich höher. Was auch der Versuch in der Grafik bestätigt. Die Schlussfolge: Günstiger ist es mit Sicherheit, sein Grünland mit YaraBela Sulfan Grünland optimal zu düngen und Qualität und Quantität zu ernten.