März 07, 2024

YaraVita KombiPhos fördert die Wurzelbildung und stärkt die Pflanzen

In diesem Jahr sind die meisten Bestände schwach aus dem Winter gekommen. Die langanhaltende Nässe hat die Wurzelbildung beeinträchtigt und die Nährstoffvorräte im Boden ausgelaugt. Daher fallen die Smin- und Nmin-Gehalte im Boden deutlich geringer aus als in den Vorjahren.

Aus diesem Grund haben bereits viele Betriebe bei der ersten Stickstoffgabe auf einen nitrathaltigen Stickstoff-Schwefel-Dünger gesetzt. Eine weitere Möglichkeit, sich den Folgen der Witterung entgegenzustellen, ist aber auch jetzt noch die Anwendung eines phosphathaltigen Blattdüngers. So lässt sich vor allem die Bildung der Feinwurzeln anregen. 

Wir empfehlen Ihnen YaraVita KombiPhos. Er wirkt auf die Pflanzen wie eine Art „Energy-Drink“. Das enthaltene Phosphat kurbelt das Wurzelwachstum kurzfristig an, wodurch die Pflanzen mehr Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen können. YaraVita KombiPhos enthält neben dem Nährstoff Phosphat zusätzlich auch Mangan, Magnesium, Zink und Kalium.  

Wir empfehlen: 

2 bis 3 l/ha YaraVita KombiPhos, anwendbar ab Vegetationsbeginn. 

Kombinieren Sie diese Anwendung zum Beispiel im Getreide mit dem anstehenden Wachstumsregler-Einsatz zu Bestockungsende. So sorgen Sie für eine noch stärkere Vitalisierung und eine erhöhte Stresstoleranz der Pflanzen. 

Fügen Sie, zum Beispiel für die Ausbringung im Raps, zusätzlich noch 1 l/ha Bor hinzu und profitieren Sie von der pH-Wert absenkenden Wirkung des YaraVita Kombiphos.  

Übrigens: Bei weiteren Fragen zur Mischbarkeit nutzen Sie einfach Tankmix. Mit diesem Online-Tool können Sie ganz einfach die Mischbarkeit von YaraVita Düngern mit Pflanzenschutzmitteln überprüfen. Tankmix finden Sie jetzt in YaraPlus  – die All-in-One-Plattform für die Düngung. Hier können Sie mit nur einem Login auch viele weitere Yara Tools und Services kostenlos nutzen. Schauen Sie einfach mal rein und melden Sie sich dort an. 

Jetzt kostenlos bei YaraPlus registrieren