März 11, 2022

YaraVita Kombiphos - Der Kick-Start für die neue Saison

Das Frühjahr ist in einigen Regionen sehr trocken gestartet, in anderen dagegen wassergesättigt bzw. übersättigt. Zusätzlich herrschen derzeit niedrige Temperaturen oder sogar Nacht-Frost. Was gilt es in Puncto Nährstoff-Versorgung jetzt zu beachten?

Die momentanen Bedingungen schränken die Phosphat-Verfügbarkeit im Boden noch ein. Diese nimmt erst später im Laufe der Vegetation zu – aufgrund der steigenden Temperaturen und der damit besseren Löslichkeit und Freisetzung der Nährstoffe.

Die Bestände brauchen jetzt pflanzenverfügbares Phosphat

YaraVita Kombiphos versorgt Ihre Pflanzen effizient über das Blatt mit pflanzenverfügbarem Phosphat, welches für alle Stoffwechselprozesse relevant ist. Vor allem die Wurzelentwicklung wird gefördert. So kann das Wurzelwachstum – trotz der widrigen Umstände – Fahrt aufnehmen und den Pflanzen dadurch einen besseren Wachstumsstart ermöglichen. Durch das bessere Wurzelwachstum können die Pflanzen auch Nährstoffe und Wasser besser aus dem Bodenvorrat nutzen.

Vor allem, um schwache Bestände zu fördern, empfiehlt sich eine Blattdüngung mit YaraVita Kombiphos. Wer seine Kulturen zusätzlich stärken möchte, mischt 0,3 l/ha YaraVita Actisil hinzu. So werden die Pflanzen stabiler und widerstandsfähiger gegenüber abiotischen Stresssituationen, wie z.B. Kälte und Trockenheit.

Wir empfehlen:

Getreide: 3 l/ha zur Bestockung mit dem anstehenden Herbizideinsatz

Raps: 3 l/ha + 1 l YaraVita Bortrac mit dem anstehenden Insektizideinsatz

Zusätzlich: YaraVita Actisil 0,3 l/ha

Mischbar mit YaraVita Kombiphos und Pflanzenschutzmitteln