Mai 17, 2022

Zwiebelwachstum fördern: Phosphat für starke Wurzeln

Zwiebeln haben zu Beginn ihres Wachstums nur kurze, schwach ausgeprägte Wurzeln. Dadurch können sie die Nährstoffe aus dem Boden nicht so schnell aufnehmen. Dies gilt insbesondere für den Nährstoff Phosphat, den sie aber wiederum für ihr Wurzelwachstum und ihre weitere Entwicklung benötigen. Wie kann eine Blattdüngung mit Phosphat helfen?

Phosphat ist zwar zur Genüge im Boden vorhanden. Allerdings können die Zwiebelpflanzen es nur aufnehmen, wenn es sich in unmittelbarer Nähe zu ihren Wurzeln befindet. Deshalb muss Phosphat erst dorthin diffundieren. Meist ist jedoch Phosphat im Boden fixiert und dadurch nicht für die Pflanzen verfügbar. Das ist vor allem der Fall bei: 

  • zu hohen oder zu niedrigen pH-Werten 
  • einer kühlen Witterung kurz nach Setzen der Pflanzen oder  
  • Trockenheit.  

Rote Zwiebeln

Abhilfe schaffte eine Blattdüngung mit Phosphat 

Eine kleine Phosphatgabe über das Blatt mit YaraVita Kombiphos versorgt die Pflanze mit der nötigen Energie, um mehr Wurzeln zu bilden. Dadurch können die Pflanzen auch bei schlechteren Bedingungen Nährstoffe und Wasser besser aus dem Bodenvorrat aufnehmen.

YaraVita Kombiphos versorgt Ihre Zwiebeln mit den wichtigsten Nährstoffen 

Neben Phosphat liefert YaraVita Kombiphos auch Magnesium und Kalium, sowie die Mikronährstoffe Zink und Mangan, um enzymatische Prozesse in der Pflanze zu fördern. Wichtiger als die Nährstoffgehalte, ist aber die Formulierung von Blattdüngern. Blattdünger sind nicht alle gleich, sondern es kommt maßgeblich auf die Qualität der Formulierung an. Die Nährstoffe in YaraVita Kombiphos sind so formuliert, dass sie zum einen das Blatt besonders gut benetzen, zum anderen auch bei Regen länger am Blatt anhaften. Zusätzlich sorgt Kombiphos für eine ansäuernde Wirkung in der Spritzbrühe. Der Blattdünger ist sehr gut lagerbar und die Handhabung an der Spritze einfach und zügig wegen der besonderen Formulierung der Lösung. 

Wir empfehlen: 

3-5 l/ha YaraVita Kombiphos + 1 l/ha YaraVita Bortrac mit den Fungizidmaßnahmen 

Zusätzlich zur Stärkung des Pflanzengewebes: 0,5 l/ha YaraVita Actisil 

Mehr Information zu YaraVita Actisil 

 

Sie haben Fragen? Ihr Ansprechpartner für Sonderkulturen ist Ralf Köhling, Tel.: 0171-3002695