März 29, 2023

Erdbeeren: Nach dem Abdecken des Vlies brauchen die Pflanzen Nährstoffe

Wenn die Witterung es zulässt, wird vielerorts das Vlies von den Erdbeeren entfernt. Nach dem Abdecken ist es wichtig, direkt für ein gutes vegetatives Wachstum zu sorgen. Ausreichend Blattmasse ist wichtig für eine hohe Assimilationsrate und somit für einen guten Ertrag und eine gute Qualität der Früchte. Neben Stickstoff ist hier vor allem Phosphor gefragt: Wenn die Böden noch kalt sind, sorgt dieser Nährstoff für einen guten Start.

Welche Funktionen erfüllt Phosphat in der Pflanze?

  • Phosphat ist ein essenzieller Bestandteil des ATPs und damit Energietransporteur.
  • Es ist unterstützt vor allem das Wurzelwachstum im Frühjahr. Phosphat sorgt dafür, dass die Pflanzen Wasser und Nährstoffe gut aufnehmen können.
  • Phosphat fördert eine schnelle und gute Entwicklung des Blattapparates.
  • Dank des Nährstoffs, können Sie Ihre Ertrags- und Qualitätsziele besser erreichen.

Deshalb ist nach dem Abdecken eine Phosphat-Blattdüngung sinnvoll. Durch eine über das Blatt applizierte geringe Menge an Phosphat ist die Pflanze wesentlich schneller in der Lage, sich weiteres Phosphat und andere Nährstoffe aus dem Boden zu erschließen. Die Blattdüngung ist ein Kick-Start für das Pflanzenwachstum.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Beeren-News an!

Unsere Empfehlung:

3 bis 5 Liter YaraVita Kombiphos je ha mit Beginn des Pflanzenwachstums.

YaraVita Kombiphos

Bor hilft, den Pollenschlauch auszubilden

Auch Bor ist jetzt für die Erdbeeren wichtig. Bei Bormangel sterben die Blattspitzen ab, die Früchte sind verkrüppelt, weil sich die Samen nicht richtig ausbilden können.

Ohne Bor wird der Pollenschlauch nicht richtig ausgebildet. Vor allem bei niedrigen Temperaturen ist die Borversorgung oftmals eingeschränkt. Die Folge: Verkrüppelte Früchten. Wird ausreichend Bor über das Blatt ausgebracht, kann dies die Ausbildung des Pollenschlauches unterstützen.

Unsere Empfehlung:

1 Liter YaraVita Bortrac je ha zu Blütenbeginn.

YaraVita Bortrac

Grunddüngung nicht vernachlässigen

Gleichzeitig macht nach dem Abdecken eine Grunddüngung mit YaraMila Complex Sinn. Denn der hohe Nitratanteil und das wasserlösliche Phosphat helfen, einen guten Blattapparates auszubilden.

Als Grunddüngung sollten Sie etwa 200 kg/ha YaraMila Complex (12-11-18) ausbringen.

Diese Empfehlung gilt sowohl für die Fertigation als auch für den klassischen Anbau.

YaraMila Complex 25 kg Sack

Denken sie jetzt schon an die Dünger für die Fertigation. Wir empfehlen wir Ihnen: Fertigieren Sie Ihre Erdbeeren mit YaraTera Calcinit und Kristalon Rot

Jetzt Online-Angebot für Erdbeer-Dünger für die Fertigation einholen

YaraTera Kristalon rot (12+12+36+1+Mikro) ist voll wasserlöslich, enthält alle wichtigen Spurenelemente (chelatisiert) und verfügt über einen hohen Nitratanteil. Dies wirkt sich positiv auf das Wurzelwachstum aus und gewährleistet eine hohe Fruchtproduktion.

YaraTera Calcinit enthält neben 15,5 % Stickstoff (14,4 % als Nitrat) auch 19 % voll wasserlösliches Calcium. Damit trägt der Dünger wesentlich zur Calciumernährung von Erdbeeren bei.

Eine ausreichende Calciumversorgung von Beerenobst:

  • verbessert die Fruchtfestigkeit,
  • verringert die Anfälligkeit gegenüber pilzlichen und bakteriellen Schaderregern,
  • reduziert den Wasserverlust während der Lagerung und
  • verlängert die Haltbarkeit der Früchte. Der Grund: Durch einen “Anti-Aging”-Effekt bauen die Enzyme langsamer das Gewebe der Früchte ab.

 

Während der Kultur empfehlen wir Ihnen:

Im Frühjahr mit Beginn des Wachstums bis Ende der Ernte:

  • 300 kg/ha YaraTera Kristalon Rot und
  • 225 kg/ha YaraTera Calcinit je ha.

Ja nach Wachstum, Behang und Wetterbedingungen geben sie 25 kg Produkt je ha alle 4 bis 7 Tage:

Generell gilt: Bis zur Blüte Calcinit und Kristalon Rot im Wechsel. Ab der Fruchtbildung einmal Calcinit und zweimal Kristalon Rot. Dann wieder einmal Calcinit und zweimal Kristalon Rot usw. bis eine Woche vor Pflückende.